Lebensrettung im Strandbad Mondsee – Insgesamt drei Einsätze!

Slide background
Foto: WR Salzburg
Slide background
Foto: WR Salzburg
Slide background
Foto: WR Salzburg
02 Aug 13:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Im Alpenseebad Mondsee ereignete sich heute Nachmittag beinahe ein Ertrinkungsunfall.

Drei nicht österreichische Badegäste mit mangelnden Schwimmkenntnissen wollten zur Badeplattform im Seebad schwimmen. Kurz vor der Plattform bemerkte ein ebenfalls im Wasser schwimmendes Mitglied der Wasserrettung Mondsee die drei Jugendliche, welche bereits Mühe hatten sich an der Wasseroberfläche zu halten. Einer der Drei rief bereits um Hilfe. Der Bademeister des Alpenseebades bemerkte ebenfalls die Notsituation und sprang sofort ins Wasser. Auch anwesende Badegäste und die vor Ort befindlichen Mitglieder der Wasserrettung eilten zu Hilfe. In letzter Minute gelang es unter vereinten Kräften die drei Jugendlichen an den Steg zu bringen und dort aus dem Wasser zu retten. Nach der Erstversorgung durch die Wasserretter und dem Badepersonal erholten sich die Jugendlichen von ihrem Schock und konnten wieder entlassen werden. Kurz nach diesem Vorfall wurde die Wasserrettung Mondsee und Loibichl von der Polizei zu einer Suchaktion nach einer zuckerkranken Person, welche mit einem Boot am See als vermisst galt, alarmiert. Mit drei Einsatzbooten konnte der Vermisste gefunden werden. Ein vermisstes Kind im Alpenseebad galt es von den Einsatzkräften am späten Nachmittag noch zu suchen. Als die Wasserretter eine Suche im See vorbereiteten konnte das Kind zum Glück unverletzt aufgefunden werden.

Die Temperaturen dieser Tage locken täglich ca. 4000 Badegäste in das Alpenseebad Mondsee. An allen Seen im Salzburger Land ist sehr viel Badebetrieb. Die Wasserrettung appelliert vor allem an Schwimmer mit mangelnder Schwimmkenntnissen immer einen Auftriebskörper (Schwimmbrett, Schwimmnudel, oder ähnliches) mitzunehmen. Im Notfall kann dies überlebensnotwendig sein.

Sollte ein Badeunfall beobachtet werden, ist die Wasserrettung über den Notruf 144 zu alarmieren.


Quelle: WR Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg