Lebensbegleitendes Lernen für Menschen mit Lernschwierigkeiten stärken

Slide background
Foto: LMZ/Huber
10 Mär 18:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Lebensbegleitendes Lernen für Menschen mit Lernschwierigkeit

Berthold: Interesse an "Bildung für alle" ist groß

Vom Ausbau der Salzburger Erwachsenenbildung, deren Budget in diesem Jahr um 680.000 Euro oder 24,6 Prozent erhöht wurde, profitieren auch kleinere Bildungseinrichtungen. So kann das Evangelische Bildungswerk die Angebote speziell für Menschen mit Lernschwierigkeiten weiter ausbauen.

"Alle Menschen in Salzburg sollen vom starken Angebot der Erwachsenenbildung profitieren. Mir war wichtig, dass mit der Budgeterhöhung im Jahr 2017 Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten ausgebaut werden. Durch dieses lebensbegleitete Lernen wird die Inklusion gestärkt. Besonders das Evangelische Bildungswerk hat hier viel Erfahrung und Kompetenz. Ich freue mich, dass der Kurs 'Bildung für Alle' kräftig ausgebaut wird. Das ist auch dringend notwendig, denn der Bedarf und das Interesse sind groß", betonte Landesrätin Martina Berthold heute, Donnerstag, 9. März.

"Menschen mit Behinderungen wird in diesem neuen Kurs auch nach Abschluss ihrer Schul- und Ausbildungszeit die Möglichkeit zur Weiterbildung geboten. Das Erlernte kann abgesichert werden und neue Herausforderungen können bewältigt werden", unterstrich Ingrid Allesch, Vorsitzende des Evangelischen Bildungswerks Salzburg.

Die Angebote umfassen kreative und persönlichkeitsbildende Bereiche (Schreibwerkstatt, Malwerkstatt, Theater, Diskussionsrunden), lebenspraktische Themen (Erste-Hilfe-Kurs, Umgang mit PC, Verkehrssicherheitstraining) sowie Bildungsprogramme (Museumsbesuch, Theaterbesuch).

"Die Kurse sind für die Teilnehmenden sehr wichtig und tragen zum Selbstwert, zum Selbstbewusstsein und zur Selbstermächtigung bei", so Anna Hofer-Bindeus, Kursleiterin des Evangelischen Bildungswerkes.

Die intensive Betreuung erfordert dabei Teamarbeit mit mindestens zwei Pädagoginnen und Pädagogen. "Das Interesse an den inklusiven Weiterbildungsveranstaltungen ist groß, die Wartelisten für die Teilnahme an den Kursen sind lang", so Ingrid Allesch abschließend.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg