Leader Region unterstützt Sanierung Wasserturm Marchtrenk

Slide background
Marchtrenk
07 Mär 18:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Das Marchtrenker Wahrzeichen, der denkmalgeschützte „Wasserturm“ aus dem Jahre 1915 wurde damals zur Wasserversorgung eines Kriegsgefangenlagers errichtet. Nach nun über 100 Jahren, ist eine Sanierung fällig, die aber den strengen Normen des Denkmalschutzes unterliegt und daher Kosten in Höhe von rund € 190.000 verursacht. Da Marchtrenk im heurigen Jahr auch Gastgeber vom „Festival der Regionen“ ist und das Objekt „Wasserturm“ auch künstlerisch bespielt werden wird, bestand natürlich großes Interesse der Stadt an der unmittelbaren Sanierung des Wasserturmes. Daher wurde dieses Sanierungsprojekt auch bei der Leader Region Wels-Land eingereicht. In der Ausschusssitzung vom 4. März genehmigte die Leader Region einen Zuschuss von 60% zu den Sanierungskosten. „Ich bin sehr froh über diese Zustimmung aller 21 Mitgliedsgemeinden. Dadurch wird eine uneingeschränkte Durchführung das Festivals der Regionen und eine jahrzehntelange weitere Nutzung, speziell für Wanderer am Friedens- und Jerusalemweg, ermöglicht“, so Bürgermeister Paul Mahr. Auch weitere kleinere Projekte der Stadt wurden für förderungswürdig erkannt und werden entsprechend unterstützt.


Quelle: Stadtamt Marchtrenk



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg