Lawinenabgang in Neustift - 3 Tourengeher verschüttet

Slide background
Foto: Hubschrauber / ÖAMTC / Symbolbild
09 Mai 20:27 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Laut bisherigen Erkenntnissen lösten drei deutsche Staatsangehörige beim Aufstieg vom östl. zum westl. Daunkogel – 6167 Neustift iSt – eine Lawine aus und wurden von dieser Lawine mehrere 100 Meter mitgerissen. Zwei Personen wurden lediglich oberflächlich verschüttet und konnten sich unverletzt selbst aus der Lawine befreien. Die dritte Person wurde teilverschüttet, konnte von ihren Begleitern aus der Lawine geborgen werden und zog sich beim Lawinenabgang über felsdurchsetztes Gelände Verletzungen derzeit unbestimmten Grades zu. Seitens der Tourengruppe wurde telefonisch ein Notruf abgesetzt.

Nach ärztlicher Versorgung durch die Mannschaft des NAH Christophorus I wurde die verletzte Person mittels Gondelbahn ins Tal transportiert und anschließend per NAH Christophorus I in die Universitätsklinik Innsbruck geflogen.


Update:

Die drei deutschen Staatsbürger (25, 23 und 19) begannen am 09.05.2017 gegen 12.15 Uhr eine Schitour auf den westlichen Daunkogel in Neustift iSt. Nachdem sie vorerst auf Splitboard bzw Tourenskiern unterwegs waren, mussten sie im steileren Teil zu Fuß weitergehen. Dabei lösten sie gegen 14.00 Uhr, wenige Höhenmeter unterhalb der Scharte (3270m), das Schneebrett aus. Während der 23- und der 19-jährige nicht verschüttet wurden, wurde der 25-jährige beinahe vollständig verschüttet. Er konnte jedoch von seinen Kollegen innerhalb von wenigen Minuten ausgegraben und geborgen werden. Der Verletzungsgrad ist nach wie vor unbestimmt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg