Lawinenabgang auf dem Goldeck - Snowboarder hatte Glück

Slide background
Symbolbild: Lawine
05 Mär 18:23 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 05.03., gegen 10.30 Uhr, löste ein bisher unbekannter Snowboarder auf dem Goldeck im Bezirk Spittal an der Drau eine Schneebrettlawine aus. Er wurde von Zeugen beobachtet, wie er vom Kapellernock in einer Seehöhe von 2.054 Meter in direkter Falllinie in den betreffenden Hang einfuhr. Die alarmierten Einsatzkräfte, bestehend aus zwei Beamten der Alpinpolizei Villach, dem Hubschrauber Libelle, 43 Mann des Österreichischen Bergrettungsdienstes, sowie Bedienstete der Bergbahnen Goldeck, suchten den Lawinenkegel nach einer eventuell verschütteten Person ab. Die Suche unter Einsatz von Lawinenverschüttetensuchgeräte verlief negativ.
Dem Snowboarder gelang offensichtlich die Ausfahrt noch bevor ihn die Lawine erfassen konnte. Eine Ein- und Ausfahrtsspur eines Snowboards aus dem Lawinenhang- bzw Kegel konnte festgestellt werden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg