Lavanttal: 59-Jähriger vergaß die Beingurte bei Flugdrachen - konnte sich retten

Slide background
Foto: Flugdrachen / Symbolbild
08 Aug 14:45 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 08.08.2017 gegen 15.10 Uhr startete ein 59-jähriger Lehrer aus dem Bezik Wolfsberg mit seinem Flugdrachen vom Kollmannbauer auf der Koralpe. Unmittelbar nach dem Start bemerkte er, dass er die Beingurte nicht angelegt hatte und somit nicht mit dem Fluggerät verbunden ist. Nur aufgrund seiner außergewöhnlichen guten körperlichen Verfassung und der jahrelangen Flugerfahrung konnte der Pilot den Flugdrachen bis zur Landefläche hinter der Lavanttal Arena steuern und dort in einem Maisacker landen. Er wählte bewusst den Maisacker um die Landegeschwindigkeit zu reduzieren und dadurch unverletzt zu laden.

Sein Sportkollege bemerkte sofort nach dem Start, dass dieser die Beingurte nicht angelegt hatte und verständigte die Polizeiinspektion Wolfsberg. Diese konnte den Lehrer am Landeplatz antreffen. Ob der Flugdrachen beschädigt ist kann derzeit nicht angegeben werden.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg