Laussa: 23-Jähriger bei Kletterunfall in Klettergarten verletzt

Slide background
Foto: Kletterer / Symbolbild
28 Aug 12:27 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein 23-Jähriger aus Steyr war am 27. August 2017 am späten Nachmittag mit zwei Freunden Sportklettern in einem Klettergarten in Laussa. Gegen 18:25 Uhr kletterte der 23-Jährige eine Route mit dem Schwierigkeitsgrad sechs im Vorstieg. Der 23-jährige Kletterer wurde von seinem Freund mit einem Sicherungsgerät gesichert. Der junge Mann hängte bei der zweiten Sicherung in einer Höhe von ca. vier bis fünf Metern seine Expresssicherung ein und versuchte das Seil in diese einzuhängen. Dabei rutschte der 23-Jährige mit dem Kletterschuh vom Fels weg und stürzte bis zum Boden ab. Dabei erlitt der junge Kletterer Verletzungen unbestimmten Grades. Der verletzte Kletterer konnte noch selbst zum Parkplatz des Klettergartens absteigen. Von dort wurde der Verletzte nach Erstversorgung durch die Rettung Ternberg mit dem Notarzthubschrauber "Christhophorus 15" in das Landeskrankenhaus Steyr eingeliefert.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg