Lasst mich mutig mein Bestes geben

Slide background
Foto: LMZ/Franz Neumayr
Slide background
Foto: LMZ/Franz Neumayr
Slide background
Foto: LMZ/Franz Neumayr
31 Jän 22:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Sportlandesrätin Martina Berthold eröffnete heute die 26. "No Handicap" Lungauer Langlauftage und begrüßte gemeinsam mit Bürgermeister Georg Gappmayer auf dem Marktplatz Tamsweg alle Athletinnen und Athleten. Was 1992 erstmals auf einer Wiese in Mörtelsdorf ganz klein gestartet wurde, ist heute ein großer Fixpunkt im Salzburger Sportkalender. Tatsächlich handelt es sich bei den Langlauftagen am Prebersee um eine der größten internationalen Langlauf-Veranstaltungen für Menschen mit Behinderungen.

"Die enorme positive Energie der Lungauer Langlauftage beeindruckt mich jedes Jahr wieder aufs Neue. Die vielen tatkräftig mitanpackenden Hände erschaffen hier jedes Jahr wieder gemeinsam Großes. Ich freue mich auf leidenschaftliche Wettkämpfe der Athletinnen und Athleten und viele wertvolle Begegnungen", betonte Sportlandesrätin Berthold, die sich beim gesamten Veranstalterteam und den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern für ihr großes Engagement bedankte.

Sport öffnet Grenzen und integriert

"Lasst mich gewinnen! Doch wenn ich nicht gewinnen kann, lasst mich mutig mein Bestes geben!" – so der Eid der Special Olympics, der weltweit größten Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung, der auch heuer wieder die Lungauer Langlauftage begleitet. Knapp 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Österreich und Deutschland messen sich an den kommenden Tagen über Distanzen von 100, 500, 1.000 und 3.000 Metern.

"Die Kraft des Sports" als Leitthema

"Unser diesjähriges Motto 'die Kraft des Sports' drückt sehr gut aus, wieviel Sport bewirken kann. Mut, Freude und Anerkennung durch persönliche Höchstleistungen, Erfolg und Gemeinsamkeit machen uns eben stark. Wir freuen uns auf diese Woche mit so vielen großartigen Menschen", so Norbert Planitzer, Obmann des Vereins "No Handicap".

"Die Lungauer Langlauftage sind seit Jahren ein fixer Bestandteil im sportlichen Angebot unserer Gemeinde. Ich bedanke mich bei allen Verantwortlichen und Ehrenamtlichen, die diese einzigartige Veranstaltung für Menschen mit besonderen Bedürfnissen unterstützen", so der Tamsweger Bürgermeister Georg Gappmayer abschließend.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg