Lannach: Mann gerät in Zerkleinerungsmaschine

Slide background
Foto: OBI Kevin Naterer
Slide background
Foto: OBI Kevin Naterer
Slide background
Foto: OBI Kevin Naterer
Slide background
Foto: OBI Kevin Naterer
Slide background
Foto: OBI Kevin Naterer
29 Mär 16:17 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Deutschlandsberg. – Ein 34-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung verletzte sich Mittwochvormittag, 29. März 2017, bei Arbeiten an einer Zerkleinerungsmaschine schwer.

Am Mittwoch, dem 29. März 2017 um 10:29 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Lannach und Blumegg-Teipl zu einer Menschenrettung bei einem Erdbauunternehmen in die Industriestraße alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt erkundigte sich Einsatzleiter OBI Kevin NATERER bei der Bereichswarn- und Alarmzentrale „Florian Deutschlandsberg“ ob das Rote Kreuz und die Polizei bereits auf Anfahrt sind.

Am Einsatzort angekommen, versorgten die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes bereits den Mitarbeiter, der nicht mehr eingeklemmt war. Noch auf den Förderbändern der Baumaschine wurde die verletzte Person vom eingetroffenen Notarztteam des ÖAMTC-Rettungshubschraubers „Christophorus 12“ für den Abtransport vorbereitet. Währenddessen bereitete ein Mitarbeiter einen Abstieg mittels Erde vor, da die Stolper- und Ausrutschgefahr auf dem Schutthaufen zu groß war.

Die Aufgaben der eingesetzten Feuerwehren bestanden aus der Mithilfe bei der Erstversorgung, der Rettung aus der Baumaschine mittels Schaufeltrage und dem Abtransport der verletzten Person zum Rettungshubschrauber.

Nachdem der Verletzte in den Rettungshubschrauber verladen war, wurde er ins LKH geflogen. Daraufhin konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr wieder ins Rüsthaus einrücken und sich einsatzbereit melden.




Quelle: Lannach, BFV DL



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg