Langalmtal - Radenthein: Ehepaar beim Wandern schwer verletzt

Slide background
Foto: Hubschrauber / RK 1 / ARA Flugrettung / Symbolbild
29 Sep 09:16 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein deutsches Ehepaar, 61 Jahre der Ehemann, 56 Jahre die Gattin, unternahm am 28.09.2017 eine Wanderung im Bereich des Langalmtales, Gemeinde Radenthein, Bezirk Spittal an der Drau.

Auf einer Seehöhe von ca. 2030 Metern beim Nassbodensee entschloss sich das Ehepaar den markierten Wanderweg in Richtung Zunderwände weiterzuwandern.
In der Nähe der Zunderwände überquerte das Ehepaar ein Schneefeld. Dabei rutschte die Frau aus und rutschte auf dem Schneefeld in steil abfallendes, felsdurchsetztes Gelände, wo sie schwer verletzt liegen blieb. Der Gatte stieg zu seiner Frau ab um ihr Hilfe zu leisten und verletzte sich dabei ebenfalls. Er konnte selbst einen Notruf absetzen.

Auf Grund der Wetterlage, es herrschte dichter Nebel, mussten die Verletzten zu Fuß durch das steile Gelände geborgen und unter die Nebelgrenze gebracht werden.
Die schwer verletzte Frau wurde mit dem Rettungshubschrauber RK1 in das Landeskrankenhaus Villach geflogen werden.

Der Ehemann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ebenfalls in das Landeskrankenhaus Villach gebracht.

Im Einsatz standen 16 Mann der Bergrettung Radenthein, 10 Mann der Bergrettung Spittal an der Drau, 1 Mann der Alpinen Einsatzgruppe der Polizei Spittal an der Drau, 1 Notarzthubschrauber (RK1), der Polizeihubschrauber Libelle Kärnten, ein Bergrettungsarzt und ein Rettungswagen


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg