Landwirte im Rekord-Winterdienst

Slide background
Symbolbild: Land Oberösterreich
09 Feb 04:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Maschinenring als verlässlicher Partner der Gemeinden

Im Winter tauschen viele Landwirtinnen und Landwirte den Pflug gegen das Schneeschild. So waren in Oberösterreich in den letzten schnee- und eisreichen Wochen bis zu 2000 Dienstleisterinnen und Dienstleister des Maschinenrings im Einsatz. In der heurigen Wintersaison wurden bis dato 130.000 Einsatzstunden geleistet. „Der heurige Winter und das Blitzeis der vergangenen Woche haben auch den Landwirtinnen und Landwirten im Winterdienst viel abverlangt. Sie sind vor Ort und können kurzfristig und rasch auf lokale Wetterkapriolen reagieren. Gerade in den vergangenen Wochen war diese Arbeit von großem Wert für unsere Gemeinden und alle Bürgerinnen und Bürger, da Sicherheit, Qualität, Verlässlichkeit und die Ortskenntnis bei den regionalen Dienstleistern gegeben sind“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger.

Grundsätzlich ist der Maschinenring darauf bedacht, schonend mit Streumitteln umzugehen. Seit dem Wintereinbruch im Jänner wurden jedoch bislang rund 5000 Tonnen an Streumaterial benötigt. Der Maschinenring setzte somit ca. 200 LKW-Ladungen an Streumaterial in Oberösterreich ein. Im normalen Jahresschnitt sind in den Wintermonaten rund 1.500 Dienstleisterinnen und Dienstleister für den Maschinenring in Oberösterreich im Einsatz. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Landwirte.

In der vergangenen Saison war der Maschinenring für 365 oberösterreichische Gemeinden tätig. Gerade kleinere und mittlere Gemeinden nutzen die möglichen Synergien bei Arbeitsspitzen im Winter. Mittels GPS-Dokumentation sind diese geleisteten Einsätze in den Gemeinden transparent und nachvollziehbar. „Für die Landwirtinnen und Landwirte bringen diese Einsätze eine Zusatzauslastung für die Maschinen und eine Zuverdienstmöglichkeit. Die Wertschöpfung bleibt auch hier in der Region“, so Hiegelsberger.

Der Winterdienst ist das umsatzstärkste Geschäftsfeld des Maschinenrings, im Bereich Service. Sein Anteil betrug im Geschäftsjahr 2016 38 Prozent an allen Dienstleistungen. Gerhard Rieß, Landesobmann des Maschinenrings dazu: „Mit unseren Dienstleistungen stärken wir den ländlichen Raum nachhaltig. Die Maschinenring-Organisation ist Arbeitgeber, gerade auch im Bereich Winterdienst, und sichert vielen bäuerlichen Familienbetrieben ein Zusatzeinkommen zum Erhalt des landwirtschaftlichen Betriebes.“


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg