Landtag vergibt Förderungspreis für vorwissenschaftliche Arbeiten

Slide background
Salzburg
01 Mär 11:12 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Pallauf: Bis 7. März können Arbeiten beim Salzburger Landesarchiv eingereicht werden

Der Salzburger Landtag lobt heuer bereits zum zweiten Mal gemeinsam mit der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde und dem Landesverband Salzburger Museen und Sammlungen einen Förderungspreis für vorwissenschaftliche Arbeiten aus. Der Preis wird in den zwei Kategorien „Demokratiepolitische Bildung. Salzburger Gegenwarts- und Zukunftsfragen“ sowie „Geschichte und Landeskunde“ vergeben.

„Die vorwissenschaftliche Arbeit halte ich persönlich für einen ganz wesentlichen Teil der neuen Reifeprüfung. Dabei sind viele Kompetenzen gefragt, die sich die Schülerinnen und Schüler während ihrer Schulzeit angeeignet haben und das Verfassen einer solchen Arbeit erfordert ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Davon abgesehen haben die Jugendlichen die Möglichkeit, sich intensiver mit einem Thema auseinander zu setzen, das sie interessiert und das sie vertiefen wollen. Vor allem aber ist die vorwissenschaftliche Arbeit eine gute Vorbereitung für spätere Arbeiten im weiteren Ausbildungs- und Berufsweg. Es freut mich, dass wir den Förderungspreis nun bereits zum zweiten Mal ausloben können“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf heute, Mittwoch, 1. März.

Ziel des Preises ist es, das politische Interesse, insbesondere für das demokratische System, die Politik sowie die Möglichkeiten der Beteiligung, der demokratischen Mittel und deren Weiterentwicklung im Land Salzburg zu fördern. Darüber hinaus sollen junge Talente ermutigt werden, sich mit Themen zur Salzburger Geschichte, Gegenwart und Zukunft auseinanderzusetzen.

„Wir freuen uns auf viele Einreichungen von Salzburgs Schülerinnen und Schülern. Ich kann nur jede und jeden ermutigen, deren bzw. dessen Thema zu den vorgegebenen Kriterien passt, einzureichen. Einreichschluss ist am 7. März“, so Pallauf.

Die Arbeit ist zweifach in gedruckter sowie in elektronischer Form (CD/DVD) beim Salzburger Landesarchiv, Michael-Pacher-Straße 40, 5020 Salzburg einzureichen. Es sind jedenfalls die Privat-Anschrift und eine Mailadresse beizulegen.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg