Landl: Beifahrer (18) bei Alkolenkerunfall tödlich verletzt

Slide background
Foto: BFVLI/ÖA/Abschnitt 08
18 Nov 09:39 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ein offenbar alkoholisierter 17-jähriger Pkw-Lenker kollidierte in der Nacht zum Samstag, 18. November 2017, mit einem Zaun. Sein 18-jähriger Beifahrer erlitt dabei tödliche Verletzungen.

Der 17-jährige Führerscheinneuling aus dem Bezirk Liezen fuhr gegen 00:20 Uhr mit einem Pkw auf der Eisen Straße B115 aus Richtung Hieflau kommend in Richtung Großreifling. In der Gemeinde Landl, bei Straßenkilometer 93,8 geriet er auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, kam rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen dortigen Holzlattenzaun.

Teile des Zaunes drangen in den Fahrgastraum ein und verletzten den 18-jährigen Beifahrer aus dem Bezirk Liezen tödlich. Der Lenker und eine auf der Rückbank mitgefahrene 18-Jährige wurden unbestimmten Grades verletzt und in das Krankenhaus Rottenmann eingeliefert. Ein mit dem Lenker vorgenommener Alkohol-Vortest ergab eine erhebliche Alkoholisierung. Eine genaue Auswertung des Alkoholwertes erfolgt nach einer Blutabnahme im Krankenhaus.

UPDATE - Bereichsfeuerwehrverband Liezen:

Nach Rücksprache mit dem Roten Kreuz wurde der genaue Einsatzort mitgeteilt. Der Lenker verlor aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug mit zwei weiteren Insassen. Das Fahrzeug touchierte einen Zaun sowie mehreren Bäume. Nach ca. 150 Metern kam der PKW in einer Wiese zu stehen. Der Fahrer sowie eine Insassin wurden medizinisch erstversorgt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus mit Verletzungen unbestimmten Grades eingeliefert. Der Beifahrer erlag noch auf der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

Aufgabe Feuerwehr: Brandschutz, Freimachen von Verkehrswegen, Bergen des eingeklemmten, verstorbenen Beifahrers sowie Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle. Die Arbeiten gestalteten sich für die Einsatzkräfte sowohl physisch als auch psychisch derart fordernd, dass situationsbedingt bis auf das eine Bild keine weiteren angefertigt wurden.

Im Einsatz standen 4 Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen und 35 Mann:

Freiwillige Feuerwehr Kirchenlandl, Freiwillige Feuerwehr Mooslandl, Freiwillige Feuerwehr Oberreith, Freiwillige Feuerwehr St. Gallen, Rotes Kreuz Altenmarkt und Großreifling, Arzt Dr. Lamprecht, Polizei, Bestattung, Abschleppdienst


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg