Landesrechungshof prüft Umfahrung Lambach Nord

Slide background
14 Feb 19:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Landesrechungshof -Empfehlungen führen zu künftigen Verbesserungen im Bereich Infrastruktur Im März 2016 legte der LRH im Rahmen seiner Initiativprüfung „Umfahrung Lambach Nord“ drei Verbesserungsvorschläge vor. Die Folgeprüfung zeigt, dass eine Empfehlung bereits vollständig umgesetzt wurde und die beiden weiteren Empfehlungen in Umsetzung sind.

„Es ist alleine aus wirtschaftlichen Gründen sowie zur Sicherung des Wettbewerbs wichtig, dass für Direktvergaben Vergleichsangebote oder zumindest unverbindliche Preisauskünfte eingeholt werden“, sagt LRH-Direktor Dr. Friedrich Pammer. Hier hat die geprüfte Stelle reagiert und bis zu fünf Vergleichsangebote für die noch ausstehenden Vergaben eingeholt. Auch für mehrere andere Bauvorhaben wurden Kostenvoranschläge eingeholt und dokumentiert.

Ob die tatsächliche Verkehrsentlastung den Prognosewerten von bis zu 50 Prozent – die zur Entscheidung für den Bau der Umfahrung geführt haben – entspricht, wird erst die für Anfang April 2017 geplante Kontrollzählung zeigen. Die notwendigen Vorarbeiten dafür wurden bereits geleistet.


Damit abteilungsübergreifende Datenübertragungen bei zukünftigen Projekten möglich sind, müssen dafür nötige Zugriffsberechtigungen eingerichtet werden. Auch hier hat die Fachabteilung mit einer Überarbeitung der IT-Anwendung reagiert. „Aus unserer Sicht hätten die nötigen Berechtigungen mit einfachen Mitteln auch schon kurzfristig bei dem aktuellen Projekt eingerichtet werden können“, erklärt Pammer abschließend.


Quelle: Landesrechnungshof OÖ



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg