Landesrätin Sara Schaar eröffnet 11. Greifvogelwochen

Slide background
Foto: Naturpark Dobratsch
20 Aug 19:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Naturpark Dobratsch kann derzeit wieder ein einzigartiges Naturphänomen erlebt werden - Über 5.000 Greifvögel überqueren bis Ende August den Dobratsch in Richtung Süden

Die 11. Greifvogelwochen im Naturpark Dobratsch wurden am Wochenende im Beisein von Naturparkreferentin Landesrätin Sara Schaar eröffnet: „Die Greifvogelwochen bieten Naturerlebnisse der besonderen Art: Am Skywalk kann man mit einem Fernglas so imposante Tiere wie Adler und Bussarde dabei beobachten, wie sie sich auf ihre Reise Richtung Süden machen. Bis Ende August haben interessierte Besucherinnen und Besucher noch die Möglichkeit dazu, sich von Naturpark-Rangern vor Ort die Besonderheiten dieses jährlich wiederkehrenden Greifvogelzuges erklären zu lassen.“

Neben den Greifvogelwochen besuchen viele Naturpark-Fans auch das Bird Life-Greifvogelcamp in Oberstossau bei Arnoldstein. Hier informieren Ornithologen Interessierte fachkundig über den aktuellen Stand des Zuggeschehens.

In den letzten zehn Jahren konnten die über 33.000 Gäste ca. 75.000 Greifvögel beobachten. „Nach der Eröffnung konnten wir bereits die ersten Wespenbussarde über der Aussichtsplattform erblicken“, so Schaar.

Noch bis Sonntag, 26. August 2018, können sich Besucherinnen und Besucher täglich von 11 bis 15 Uhr beim Parkplatz 6 der Villacher Alpenstraße über das Naturphänomen des Greifvogelzuges, dem größten in den Zentralalpen, informieren.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg