Landeslehrlingswettbewerb der Bäcker

Slide background
Foto: WKOÖ
10 Apr 21:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Oberösterreichs beste Nachwuchsbäckerin heißt Stefanie Kiesenebner

Stefanie Kiesenebner ist Oberösterreichs beste Nachwuchsbäckerin. Die Nußbacherin, in Ausbildung in der Kremstaler Hofbäckerei Resch in Wartberg/Krems, setzte sich beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb der oö. Handwerksbäcker in der Berufsschule 10 Linz mit hauchdünnem Vorsprung vor Anna Fragner aus Kaltenberg (Lehrbetrieb Karl Heinz Stöcher, Bad Zell) durch. Mit Rang drei bestätigte Eva Lechner aus Lochen (Lehrbetrieb Franz Heinzl, Lengau), dass die Nachwuchszene im oö. Bäckerhandwerk fest in weiblicher Hand ist.

Insgesamt waren zum Landesentscheid zwölf Mädchen und fünf Burschen angetreten. Mit vollem Einsatz formten sie Wecken, Salzstangerl und Brezerln. Ebenso flochten sie Mohnflesserl sowie Briochestriezel und fertigten verschiedenste Kreationen von Plundergebäck an. Ihr fachliches Können hatten die Nachwuchsbäcker auch bei einer schriftlichen Prüfung zu bestätigen. Zudem wurde den Teilnehmern beim Anfertigen eines großen Schaustückes besonders viel Kreativität und künstlerisches Gestalten abverlangt.


Quelle: WKO Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg