Landeskriminalamt Wien nimmt strukturierte Tätergruppierung fest, Drogen in Millionenhöhe sichergestellt

Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto: LPD Wien
15 Mai 06:43 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Unter der Leitung von Oberst Georg Rabensteiner konnte das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West im Zeitraum von September 2017 bis März 2018 eine vorwiegend nordafrikanische Tätergruppe, bestehend aus zumindest 35 Personen, festnehmen. Die Männer, die sich in verschiedenen Hierarchien für einen großen Teil des Cannabishandels in Wien verantwortlich zeigten, wurden im Zuge von mehreren Schwerpunktaktionen, Durchsuchungen und Scheinkäufen im Wiener Stadtgebiet festgenommen. Ein mutmaßlicher „Drogenkurier“ wurden von der LPD Kärnten im italienisch/österreichischen Grenzgebiet festgenommen. Es konnten 92kg Cannabis sichergestellt und die Einfuhr von insgesamt 182kg Cannabis nachgewiesen werden. Der Straßenverkaufswert dieser 182 kg beträgt rund 1,8 Millionen Euro. Einer der Organisatoren dieser Tätergruppe ist derzeit noch flüchtig.

Es konnte ein Lichtbild des flüchtigen Tatverdächtigen sichergestellt werden. Die Wiener Polizei ersucht über Anordnung der Staatsanwaltschaft um Veröffentlichung der Bilder. Hinweise werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, Gruppe Vagner, unter der Telefonnummer 01-31310-25925 erbeten.

UPDATE - LPD Kärnten:

Aufgrund enger Kooperation und eines intensiven Informationsaustausches zwischen der Polizei Wien und Kärnten konnten Beamte der Autobahnpolizeiinspektion Villach am 25. November 2017 bei einer Verkehrskontrolle am VKP in Arnoldstein bei der Einreise auf der A2 nach Kärnten einen 25-jährigen italienischen Staatsbürger mit einem italienischen Mietfahrzeug anhalten. Bei der detaillierten Kontrolle und Durchsuchung des Fahrzeuges wurden bei ihm 58 kg Cannabis sichergestellt. Der Italiener wurde festgenommen und in Zusammenarbeit mit der Suchtgiftgruppe des LKA Kärnten und dem LKA Ast West – Wien nach Wien überstellt, wo die weiteren Ermittlungen fortgesetzt wurden.


Quelle: LPD Wien / LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg