Landeshauptmann Pühringer ehrte oberösterreichische Medaillengewinner/innen bei den EuroSkills 2016: Beeindruckende individuelle Leistungen – sichtbares Zeichen für erfolgreiches duales Bildungssystem

Slide background
Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Landesrat Dr. Michael Strugl gratulieren den oberösterreichischen Gewinnerinnen und Gewinnern bei den EuroSkills 2016 und deren Ausbildungsbetrieben
Foto: Land OÖ/Stinglmayr
22 Jän 04:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Junge Fachkräfte aus Oberösterreich haben bei den jüngsten Berufseuropameisterschaften „EuroSkills“ im schwedischen Göteborg nicht weniger als sechs Medaillen (einmal Gold, zweimal Silber, dreimal Bronze) errungen. Dazu kommen noch vier weitere oberösterreichische Teilnehmer/innen, die von den 600 zu erreichenden Maximalpunkten mindestens 500 oder mehr erreicht, die Medaillenplätze aber knapp verfehlt und daher das Diplom „Medaillion for Excellence“ erhalten haben.

„Der Erfolg der jungen Fachkräfte ist ein Beweis für die Leistungsfähigkeit des dualen Bildungssystems in unserem Land. Ein Erfolg für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, aber auch für deren Ausbilderinnen und Ausbilder in den heimischen Unternehmen“, so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

Es ist kein Wunder, dass sich viele europäische Staaten – vor allem südeuropäische – für das oberösterreichische Modell der dualen Ausbildung interessieren und ein vergleichbares System, mit der beruflichen Qualifizierung in den Lernorten Betrieb und Berufsschule, aufbauen möchten.

„Diese Erfolge sollen auch Mut machen, sich für den Lehrberuf zu entscheiden. Denn wir haben in diesem Bereich Nachwuchssorgen. Es gibt mittlerweile mehr offene Lehrstellen als Lehrstellensuchende“, so Landeshauptmann Pühringer

„Mein Dank und meine Gratulation gilt den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der EuroSkills, die Oberösterreich in Göteborg stark vertreten haben und den heimischen Ausbildungsbetrieben, die die erfolgreichen jungen Fachkräfte ausgebildet und im Vorfeld der EuroSkills sehr unterstützt haben“, so Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg