Land unterstützt Vorarlberger Skiverband bei verstärkter Nachwuchsarbeit

Slide background
Foto: Schi / Symbolbild
13 Okt 15:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

40.000 Euro zur Fortsetzung von erfolgreichem Projekt gewährt – LR Mennel: "Junge Sporttalente gehören optimal gefördert"

Von Landesseite werden die verstärkten Anstrengungen des Vorarlberger Skiverbandes (VSV) im Nachwuchsbereich aktiv unterstützt, informiert Sportlandesrätin Bernadette Mennel: "Ziel ist es, dass der Skiverband gemeinsam mit den Bezirken Talente systematisch, nach einem 'Roten Faden' ganzheitlich entwickelt". Zur Fortsetzung eines erfolgreichen Projekts sind von der Landesregierung kürzlich 40.000 Euro zur Verfügung gestellt worden. Von den Investitionen profitiert maßgeblich der Vorarlberger Skisportnachwuchs, sagt Mennel: "Mit dem Projekt wird darauf abgezielt, den organisatorisch-sportlichen Bereich im Skiverband und den Bezirken qualitativ aufzuwerten".

Der Skiverband spielt als einer der mitgliederstärksten Fachverbände eine bedeutende Rolle in der Vorarlberger Sportlandschaft. Um sich zukunftsorientiert aufzustellen, wurde vom Verband im Frühjahr 2016 das Projekt "Basic Bezirke" gestartet. Mit einer verbesserten Basisausbildung in den Skibezirken sollen Qualität und Niveau der Nachwuchsarbeit in den Skivereinen weiter gesteigert werden. Unter dem Titel "Basic Bezirke Extension" schließt an dieses erfolgreiche abgeschlossene Projekt ein neues an, das die bereits gesetzten Schritte weiter vertieft.

"Den Nachwuchs zu fördern ist entscheidend, um Sport und Bewegung als wichtigen Aspekt in unserer Gesellschaft zu verankern", hält die Landesrätin fest. Das Land trete diesbezüglich ganz gezielt als ein verlässlicher Partner der heimischen Sportverbände in Erscheinung, so Mennel.

Projekt optimiert Nachwuchsarbeit

"Um nachhaltig Vorarlberger Sportlerinnen und Sportler international an die Spitze zu bringen, ist es notwendig, Talente im Land systematisch, nach einem 'Roten Faden' zu entwickeln und zu unterstützen", bekräftigt Landesrätin Mennel.


Quelle: Amt der Vorarlberger Landesregierung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg