Land Salzburg unterstützt freiwilliges Engagement

Slide background
Symbolbild: Land Salzburg
06 Dez 08:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Berthold zum internationalen Tag des Ehrenamts / Freiwilligenzentrum ist wichtige Drehscheibe für engagierte Frauen und Männer

Gestern wurde weltweit der Tag des Ehrenamtes begangen. Die Anerkennung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements rückt an diesem Tag ins Zentrum der Aufmerksamkeit. „In Salzburg steht das Freiwilligenzentrum Salzburg als umfassende Servicestelle allen Menschen zur Verfügung, die sich vor allem im Sozial- und Bildungsbereich engagieren wollen. Wichtig ist, dass Information schnell und unkompliziert zu den Freiwilligen kommt“, betont Landesrätin Martina Berthold.

Großes Spektrum an freiwilligem Einsatz

Viele Salzburgerinnen und Salzburger widmen sich mit viel Herzblut einer ehrenamtlichen Aufgabe. Vom Einsatz für den Jugendsport, im Katastrophen- oder Naturschutz, bei der Integrationsbegleitung bis hin zum sozialen Engagement für ältere Menschen oder Lernhilfe für Kinder reicht das Spektrum des freiwilligen Einsatzes, so Berthold, die sich bei allen ehrenamtlich Tätigen für deren Engagement bedankte.

Zielgerichtet Information für alle Interessierten

Hinter der Online-Plattform Freiwilligenzentrum steht eine Kooperation von Land Salzburg, Caritas, Diakoniewerk, Hilfswerk und Samariterbund Salzburg. Ein Blog informiert zu aktuellen Themen. Auch über internationale Freiwilligeneinsätze oder aktuelle Veranstaltungstipps können sich Interessierte informieren. Die Freiwilligenbörse „Salzburg Hilft“ des Landes Salzburg bringt gezielten Support für alle Frauen und Männer, die sich zu konkreten Themen informieren wollen. Sie verbindet Interessierte direkt mit den sozialen Organisationen. Das Engagement kann dabei nach Ort, Zeitbudget und Interessensbereich ausgewählt werden.

Generation 55 plus

Mit dem neuen Projekt "Generation 55 plus" setzt das Freiwilligenzentrum auch ganz besonders auf Freiwilligeneinsätze von Männern und Frauen, die sich in ihrer Pension verstärkt engagieren wollen. Von Besuchsdiensten, Lernbegleitung, Fahrtendiensten oder spontaner, unkomplizierter Hilfe bei kurzfristigen Einsätzen reichen die Einsatzmöglichkeiten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg