Land OÖ fördert heimische Fischproduktion: Jetzt Antrag stellen

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Okt 11:50 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Für Informationen steht die Abteilung Land- und Forstwirtschaft des Amtes der Oö. Landesregierung in Linz zur Verfügung

. Das Land OÖ nimmt bei der Fischproduktion österreichweit eine wichtige Rolle ein. In rund 85 Fischzuchtanlagen produzieren die oö. Fischzuchtbetriebe jedes Jahr insgesamt rund 740 Tonnen Speise- und Besatzfische, davon rund 700 Tonnen forellenartige Fische und rund 40 Tonnen Karpfen.

„Rund 28,6 Prozent oder anders gesagt, beinahe jeder dritte in Österreich produzierte forellenartige Fisch kommt aus Oberösterreich! Bei den forellenartigen Fischen ist Oberösterreich das Produktionsland Nummer 1 im Bundesländervergleich. In der Fischproduktion liegen Chancen, die viele Landwirte bereits als neues Standbein nützen“, hebt Landesrat Max Hiegelsberger die Bedeutung dieses Wirtschaftszweiges hervor.
 
Die Europäische Union, der Bund und das Land OÖ fördern daher die Fischproduktion. Im Rahmen des Förderprogramms Europäischer Fischereifonds konnten für die Jahre2007 bis 2013 insgesamt rund 80 Projekte vorwiegend von Betreibern von Aquakulturanlagen in OÖ mit einem Betrag von drei Millionen Euro finanziell unterstützt werden.
 
Für das Nachfolgeprogramm „Europäischer Meeres- und Fischereifonds 2014-2020“ (EMFF) ist eine Antragsstellung bei der Abteilung Land- und Forstwirtschaft des Amtes der Oö. Landesregierung in Linz bereits jetzt möglich. Die vorläufige Antragstellung begründet zwar noch keinen Anspruch auf eine Förderung, sie dient allerdings der Sicherung des Stichtags für eine im Fall der nachträglichen Bewilligung mögliche Kostenanerkennung.
 
Das dazu notwendige Antragsformular und alle weiteren Infos erhalten Interessenten beim Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Land- und Forstwirtschaft.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: