Längenfeld: Flughelfer stürzte bei Bergung eines Schafs in den Tod

Slide background
Foto: Hubschrauber Polizei / BMI / Alexander Tuma / Symbolbild
25 Aug 06:47 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 24.08.2018 gegen 17.10 Uhr wollte die Besatzung eines Helikopters eines Österreichischen Unternehmens im Bereich des Vorderer Ampferkogels im Gemeindegebiet von Längenfeld ein verstiegenes Mutterschaf mit ihren zwei Lämmern aus unwegsamen und mit Fels durchsetzten Gelände bergen, wobei der Pilot seine beiden Flughelfer in einer Seehöhe von ca. 2500 m absetzte. Bei dem folgenden Versuch das Mutterschaf zu erfassen, verlor einer der beiden Flughelfer, ein 45-jähriger Mann aus dem Bezirk Imst, den Halt und rutschte auf dem nassen mit Gras und Fels durchsetzten Gelände über eine Felskante, wobei er anschließend ca. 100 – 150 m in die Tiefe stürzte. Der Mann erlitt bei dem Absturz tödliche Verletzungen und wurde vom Polizeihubschrauber Libelle geborgen und ins Tal gebracht.

Im Einsatz standen die Bergrettung Längenfeld, die Alpinpolizei, der Notarzthubschrauber Martin 8 sowie der Polizeihubschrauber Libelle.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg