Laakirchen: Tandemfallschirmspringer mit Köpfen zusammengeschlagen

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Apr 06:13 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Da der Hauptschirm sich nicht lenken ließ, musste der Reserveschirm geöffnet werden

LAAKIRCHEN. Zu einem Zwischenfall kam es am Dienstag gegen 17 Uhr bei einem Tandemfallschirmsprung in Laakirchen (Bezirk Gmunden). Da der Hauptschirm sich nicht steuern ließ, musste der Reserveschirm geöffnet werden. Die beiden Personen stießen durch die starke Bremswirkung mit den Köpfen zusammen.

Ein 41-jähriger Kaufmann aus Sankt Johann am Walde unternahm mit einem 34-jährigen Berufsfallschirmspringer aus dem Bezirk Gmunden einen Sprung. Absprung und Freifall verliefen routinemäßig – nach dem Öffnen des Hauptschirmes war dieser jedoch nicht lenkbar, da die rechte Steuerleine verknotet war, weshalb der Reserveschirm geöffnet wurde.

Durch die starke Bremswirkung des Reserveschirmes stießen beide Männer mit den Köpfen zusammen und erlitten Prellungen und Abschürfungen durch die verwendeten Sicherheitsgurte. Nach Stabilisierung erfolgte die Landung auf der Landewiese des Flugplatzes ohne weitere Probleme. Der 34-Jährige wurde leicht verletzt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: