LR Podgorschek: Hervorragende Wasserqualität der oberösterreichischen Badeseen

Slide background
Foto: Land OÖ
Slide background
Foto: Land OÖ
19 Jun 14:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Landes- und EU-Badestellen weisen ausgezeichnete Qualitätswerte auf

Der Gewässerschutz des Landes untersuchte die Wasserqualität der heimischen Badeseen. 40 “Landes-Badestellen“ – das sind jene Badeplätze die aufgrund geringerer Besucherfrequenz nicht im EU-Kontrollprogramm erfasst sind – sowie 43 “EU-Badestellen“ wurden geprüft.

Die ausgezeichneten Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchungen geben Wasser-Landesrat Elmar Podgorschek Anlass zur Freude. "Oberösterreichs Badeseen sind nicht nur optisch schön anzusehen, sie verfügen auch über exzellente Wasserqualität. So hat keine einzige Badestelle in unserem Land mit einer hohen bakteriologischen Belastung zu kämpfen", versichert Podgorschek.

EU-Badestellen:

Die sogenannten EU-Badestellen werden jährlich fünf Mal geprüft. Im heurigen ersten Prüfbericht erhalten 42 der 43 untersuchten Badestellen die Bestnote “ausgezeichnet“ und eine das Prädikat “gut“.

Landes-Badestellen:

Auch bei den Badegewässeruntersuchungen an den Landesbadestellen wurden vorzeigbare Ergebnisse erzielt. Von den 40 überprüften Landesstellen erhielten 32 das Prädikat “ausgezeichnet“. 8 Badestellen wurde eine gute Wasserqualität bescheinigt.

"Von den insgesamt 83 überprüften Badeorten verfügen rund 89% über eine sehr geringe Keimbelastung und somit ausgezeichneter Badewasserqualität", unterstreicht Wasser-Landesrat Podgorschek und fügt schmunzelnd hinzu: "Dem Badespaß in den heißen Sommertagen steht nichts im Wege. Denn bei diesen tollen Ergebnissen kann selbst der hartnäckigste Zweifler sprichwörtlich baden gehen".


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg