LR Hiegelsberger: Wolfsriss in Weyer durch DNA-Analyse bestätigt – Sicherheit der Bevölkerung hat oberste Priorität

Slide background
Foto: Wolf / Symbolbild
12 Jun 14:33 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In der Nacht von 23. auf 24. Mai wurden auf einem Milchschafsbetrieb in Weyer, in unmittelbarer Nähe des Hofes, zwei Schafe einer rund zehn Tiere umfassenden Herde gerissen. Die Herde befand sich auf einer elektrisch gesicherten Weide. Nun konnte im Zuge der DNA-Analyse bei den zwei analysierten Proben Wolfs-DNA nachgewiesen werden. „Das Land Oberösterreich leistet selbstverständlich Entschädigungszahlungen für landwirtschaftliche Nutztiere, doch die Sicherheit der Bevölkerung, die Sicherheit unserer Tiere, die Erhaltung der Alpung und des Tourismus hat oberste Priorität, vor allem in diesen sensiblen und benachteiligten Gebieten, in denen die Bewirtschaftung unbedingt aufrecht erhalten werden muss, um der Verwaldung und Entsiedelung vorzubeugen“, so Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. Nun gilt es neben der bereits laufenden Einrichtung regionaler Wolfsbeauftragter auch schnelle Eingriffsmöglichkeiten im Falle von Problemtieren, zu schaffen. Hiegelsberger bleibt dabei: „Es gilt die aktive Bestandsreduktion offen zu diskutieren. Auffällige Wölfe müssen entnommen werden, um die Sicherheit in Oberösterreich jederzeit zu gewährleisten.“ In der kommenden Woche wird der Agrar-Landesrat unter anderem zu diesem Thema die Schweiz bereisen, um weitere Allianzen zu schmieden, denn der Wolf ist im gesamten Alpenraum ein hochsensibles und brandaktuelles Thema.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg