LR Anschober: Trägerin des Menschenrechtspreises des Europaparlaments auf Besuch in Oberösterreich

Slide background
Foto: Land OÖ/Grilnberger
Slide background
Foto: Land OÖ/Grilnberger
Slide background
Foto: Büro LR Anschober
21 Mär 13:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Integrations-Landesrat für Sonderkontingent für den Schutz von Jesiden und Jesidinnen in Österreich

Die aktuelle Trägerin des Sacharow-Menschenrechtspreises des Europaparlaments, Lamya Hadschi Baschar, war heute in Begleitung des SP EU-Abgeordneten Josef Weidenholzer zu Besuch bei Integrationslandesrat Rudi Anschober.

Die junge Jesidin lebt nach längerer Gefangenschaft durch die Terrortruppen des IS mittlerweile in Deutschland und informiert seitdem gemeinsam mit ihrer Kollegin Nadja Murad die Öffentlichkeit über die Greueltaten des IS und das Schicksal der Jesidinnen, von denen sich noch rund 3500 in Gefangenschaft und Versklavung durch den IS befinden.

"Auf meinen Antrag haben die Flüchtlingsreferentinnen und Flüchtlingsreferenten der Bundesländer beschlossen, dass Österreich ein Sonderkontingent zum Schutz von Jesiden und Jesidinnen in einer Größenordnung von rund 300 Betroffenen aufnehmen will. Das wäre ein wichtiger Beitrag in den Bemühungen, dass möglichst viele Regionen einen Beitrag zum Schutz der Jesidinnen leisten. Baden Württemberg ist schon mit gutem Beispiel voran gegangen und hat über 1000 Betroffene aufgenommen und ihnen Schutz gegeben. Ich hoffe sehr, dass dieser Schritt Österreichs rasch umgesetzt wird", appelliert Anschober an den Innenminister.

„Zwei Jahre nach dem Genozid um die jesidische Minderheit steht die Befreiung von Mosul bevor, der IS befindet sich auf dem Rückzug. Doch die Zukunft der Jesiden und Jesidinnen ist weiter ungewiss, Sinjar muss wiederaufgebaut und der Schutz der Minderheit garantiert werden. Es stellt sich die Frage, welche Verantwortung Österreich und die Europäische Union übernehmen können“, so Weidenholzer.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg