LR Anschober: Ökostromnovelle bedeutet einen Aufbruch beim Klimaschutz und mehr erneuerbare Energie auch für OÖ – und jetzt alle Kraft für Klimastrategie in den nächsten Wochen!

Slide background
Symbolbild: Land Oberösterreich
29 Jun 19:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Endlich ist sie da, die seit vier Jahren überfällige Ökostromnovelle. Das bringt nun endlich die dringend benötigte Bewegung für den Klimaschutz“, kommentiert Klimaschutz-Landesrat Rudi Anschober die Einigung des Nationalrates auf Novellierung des Ökostromgesetzes und den notwendigen Abbau der Warteliste von Ökostromprojekten.

LR Anschober: „Dieser positive Schritt bringt auch für Oberösterreich einen wichtigen Impuls, denn auch hierzulande sind viele Projekte von dem lange dauernden Realisierungsstopp betroffen gewesen. Die nun erzielte Einigung bedeutet hunderte neue Arbeitsplätze und hunderte Millionen Investment – ein Impuls, den Arbeitsmarkt und Wirtschaft dringend benötigen.“

Anschober betont den Investitionsschub bei der Photovoltaik, der neben einer neuen Investförderung von 30 Mio. Euro jetzt endlich auch die Errichtung gemeinschaftlicher PV-Anlagen auf Mehrparteienhäusern vorsieht.

„Dies ist ein richtiger erster Schritt, der jedoch Folgeschritte bedingt. Nun ist es unabdingbar die österreichweite Klima- und Energiestrategie noch vor den Nationalratswahlen zu einem Abschluss zu bringen. Die Länder stehen bereit, hier mitzuarbeiten und auch diese Blockade zu beenden zum Wohle der kommenden Generationen“, so Anschober abschließend.


Quelle: Amt der Oö. Landesregierung



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg