LR Anschober: Flüchtlinge in Linz sagen „Danke“

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Feb 20:11 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Ein schönes Zeichen für die vielen Engagierten und ein gutes Miteinander in Oberösterreich

LINZ. Rund 13.000 Flüchtlinge leben aktuell in der Grundversorgung von Land und Bund in Oberösterreich. Beinahe um alle Asylquartiere hat sich ein großer Kreis von Freiwilligen gegründet, der den neuen Mitbewohner/ innen mit Sachspenden, aber auch mit viel Zeit, z.B. beim Deutschlernen, für Fahrtendienste, Behördengänge, Freizeitbeschäftigungen, das alltägliche Zurechtfinden, zur Seite steht.

Mit Unterstützung der Volkshilfe hat heute eine Gruppe Flüchtlinge - darunter auch Mustafa, Hussein, Nur und Ilyas – auf der Linzer Landstraße „Danke“ gesagt und als Zeichen dafür Blumen verteilt, zusammen mit kurzen Text über ihre Flucht und die Ursache für die Flucht.
 
LR Rudi Anschober hat diese Aktion besucht und freut sich über diese Initiative: „Die vielen Freiwilligen erfahren in ihrer täglichen Arbeit mit Asylwerber/innen hohe Wertschätzung, viel Dankbarkeit – und bekommen auch wertvolle Erfahrungen und Begegnungen zurück. Dieses öffentliche Zeichen heute in Linz war an ganz Oberösterreich gerichtet – das ist ein tolles Zeichen für ein gutes Miteinander in Oberösterreich!“
 
Gruppenfoto:
- Integrations-Landesrat Rudi Anschober, Christine Lengauer (Stv. Vorsitzende der Volkshilfe OÖ) und die Betreuer/innen der Volkshilfe mit ihren Klient/innen – Asylwerber/innen aus Betreuungseinrichtungen in Linz
- Mohsein aus Afghanistan (seit 8 Monaten in Österreich) beim Rosen-Verteilen
- Ilyas aus Afghanistan und Nur aus Syrien sagten DANKE
- mit den Rosen wurden auch kurze, persönliche Texte über die Flucht und die Ursache der Flucht verteilt.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl