LKW durchbrach Mittelleitschiene auf Welser Autobahn bei Pucking

Slide background
LKW durchbrach Mittelleitschiene auf Welser Autobahn bei Pucking
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
Slide background
Foto: laumat.at/Matthias Lauber
23 Jän 18:15 2018 von Lauber Matthias Print This Article

PUCKING. Ein schwerer LKW-Unfall ereignete sich Dienstagabend auf der Welser Autobahn bei Pucking (Bezirk Linz-Land). Wie durch ein Wunder kam es allerdings nicht zu einem Frontalcrash. Ein LKW-Fahrer war mit seinem Schwerfahrzeug auf der Welser Autobahn in Fahrtrichtung Knoten Haid unterwegs, als er bei Pucking aus bisher unbekannter Ursache die Mittelleitschiene durchbrach und in den Gegenverkehr geriet. Zwei Autos wurden offenbar durch vom LKW gestreift, beziehungsweise von herumfliegenden Teilen getroffen. Wie durch ein Wunder konnten die entgegenkommenden Fahrzeuge gerade noch ausweichen beziehungsweise abbremsen. Der LKW-Lenker wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Feuerwehr, Spezialbergeunternehmen und Autobahnmeisterei führten die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle durch. Eine Ersatzzugmaschine wurde angefordert, um den Auflieger, welcher mit Fleisch beladen ist, weitertransportieren zu können. In Fahrtrichtung Passau ist seit 17:15 Uhr nur der Pannenstreifen frei, der Rückstau reicht bis zum Knoten Haid zurück. Die ASFINAG empfiehlt über die West- und Innkreisautobahn auszuweichen.

UPDATE - LPD Oberösterreich:

Am 23. Jänner 2018 um 17:10 Uhr fuhr ein 51-jähriger Kraftfahrer aus Wels mit einem Sattelkraftfahrzeug auf dem rechten Fahrstreifen der A25, Gemeindegebiet Pucking, in Fahrtrichtung Linz.
Aus bislang ungeklärter Ursache kam er nach links ab, durchstieß die Mittelleitschiene und touchierte auf der Richtungsfahrbahn Wels den am linken Fahrstreifen fahrenden Pkw, gelenkt von einem 57-jährigen aus Wels. Dessen Pkw wurde dabei schwer beschädigt und war nicht mehr fahrbereit. Unmittelbar hinter dem 57-Jährigen fuhr ein 35-Jähriger, ebenfalls aus Wels, mit seinem Pkw am rechten Fahrstreifen. Dieser konnte seinen Pkw noch nach rechts verreißen und so einen Zusammenstoß mit dem Sattelkraftfahrzeug verhindern. Sein Pkw wurde nur durch herumfliegende Teile beschädigt.

Der 51-Jährige kam schließlich mit seinem Fahrzeug quer über dem linken und rechten Fahrstreifen auf der Richtungsfahrbahn Wels zum Stillstand.
Die beiden Pkw-Lenker blieben unverletzt. Der 51–Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und vom Roten Kreuz Traun in das Klinikum Wels-Grieskirchen gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr Nettingsdorf sowie Pucking-Hasenufer waren mit insgesamt 26 Mann am Unfallort.
Für die Dauer der Lkw-Bergung musste die A25 in Richtung Wels am Knoten Haid bis 21:25 Uhr komplett gesperrt werden. Der Verkehr wurde am Knoten Haid in Richtung Salzburg umgeleitet.


Quelle: www.laumat.at / LPD Oberöstereich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: