LKW Fahrer bei Schwerverkehrskontrolle im Tennengau angezeigt

Slide background
Foto: LKW Fahrzeiten / Symbolbild
17 Sep 14:29 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am Vormittag des 17. September 2018 kontrollierten Polizisten der Autobahnpolizeiinspektion Anif ein Sattelkraftfahrzeug mit bulgarischem Sattelzugfahrzeug und einem österreichischen Sattelanhänger. Der 37-jährige türkische Lenker hatte in den letzten 13 Tagen das Sattelkraftfahrzeug tagsüber mit seiner Fahrerkarte und in der Nacht ohne Fahrerkarte gelenkt. Somit legte der Türke regulär eine Strecke von 3305 Kilometern zurück und fuhr in diesem Zeitraum nachts noch weitere 2988 Kilometer. Sohin hatte der Lenker seien vorgeschriebenen Ruhezeiten oftmals nicht bzw. wesentlich zu spät angetreten. Zum Beispiel hatte er seine 45-minütige Fahrtunterbrechung nicht wie vorgeschrieben nach 4 Stunden und 30 Minuten, sondern erst nach über 10 Stunden gemacht. Es ergaben sich sogenannte Tageslenkzeiten von über 51 Stunden und eine tägliche Ruhezeit von lediglich knapp über 2 Stunden anstatt der vorgesehenen mindestens 9 Stunden. Ergänzend zu diesen Übertretungen konnte der Lenker nicht den notwendigen Qualifikationsnachweis als Berufskraftfahrer vorweisen. Beim Sattelanhänger war die Begutachtungsplakette seit dem November 2016 abgelaufen. Nach Erstattung einer entsprechenden Sicherheitsleistung und Herstellung des gesetzmäßigen Zustandes wurde dem Lenker die Weiterfahrt gestattet. Er wird an die zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg