LKA Wien fasst Serien-Autoeinbrecher - 38-jähriger verhaftet

Slide background
Foto: LPD Wien
Slide background
Foto:
17 Jän 13:46 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Dem Landeskriminalamt Wien gelang nach monatelanger Ermittlungsarbeit ein Erfolg im Kampf gegen den organisierten Einbruch in Personenkraftwägen. Der Täter hatte sich auf das Ausbauen der Multimedia-Anlagen spezialisiert, die Schadenshöhe ist beträchtlich.

Ab September 2016 stellten Analysten des LKA Wien eine signifikant steigende Zahl von Autoeinbrüchen fest, wo gezielt in PKW der VAG-Gruppe eingebrochen worden war, um anschließend die Multimedia-Anlagen auszubauen. Im März 2017 langte von der polnischen Polizei via SoKo KFZ die Information ein, dass ein Tatverdächtiger erneut nach Österreich unterwegs sei, um weitere Einbrüche zu verüben. Nach mehrtägiger Observation konnte schließlich Ende März 2017 ein Tatverdächtiger (38) auf frischer Tat betreten und festgenommen werden. Nach der Festnahme war die Serie dieser speziellen PKW-Einbrüche in Österreich schlagartig zu Ende.

Durch die komplexe Ermittlungsarbeit im Anschluss an die Festnahme konnten dem Mann 29 PKW-Einbrüche in Wien nachgewiesen werden. Durch die Zusammenarbeit mit ausländischen Behörden stellte sich heraus, dass der 38-Jährige auch für rund 200 gleichartige PKW-Einbrüche in Frankfurt/Main verantwortlich sein dürfte.

Der Mann wurde zwischenzeitlich vor Gericht angeklagt und zu einer zweijährigen unbedingten Freiheitsstrafe verurteilt. Er dürfte nach Beendigung der Haft nach Deutschland ausgeliefert werden. Der ermittelte Gesamtschaden beläuft sich in Wien auf über 200.000 Euro.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg