LKA Tirol klärt Mordfall aus dem Jahre 2016 74-jähriger Tatverdächtiger räumt Tötung seines Bekannten ein

Slide background
Symbolbild: Polizei
02 Jul 16:22 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

In Zusammenhang mit der Auffindung einer unbekannten, stark verwesten männlichen Leiche, die massive Kopfverletzungen aufgewiesen hat und Ende April 2018 nach einer Wald- und Flurreinigungsaktion in Fritzens/Tirol entdeckt wurde, ist es dem LKA nunmehr gelungen, einen Tatverdächtigen auszumitteln, der die Tat gestanden hat.

Nach Durchführung umfangreicher Erhebungen, die vorerst zur Klärung der Identität des unbekannten Toten führten, konnte zudem festgestellt werden, dass der mittlerweile tote Mann im Juli 2016 bei der Polizei als abgängig gemeldet worden ist.

Unter schwierigsten Bedingungen – die Leiche dürfte eine Liegezeit von ca. 2 Jahren aufweisen - ist es der Tatortgruppe in wochenlanger Arbeit gelungen, über 500 Spuren zu sichern und zu bearbeiten, von denen zwei biologische Spuren zum Beschuldigten führten.

Über gerichtlich bewilligte Anordnung der Staatsanwaltschaft konnte der Tatverdächtige schließlich am 29.06.2018, gegen 21:00 Uhr, in Innsbruck festgenommen werden. Bei der anschließenden Einvernahme, die geraume Zeit gedauert hat, räumte der jetzt 74-jährige Beschuldigte ein, seinen damals 75-jährigen Bekannten im Frühjahr 2016 getötet zu haben. Das Motiv der Tat sowie nähere Tatumstände ist noch nicht gänzlich geklärt und Gegenstand weiterer Ermittlungen.

Über den Festgenommenen wurde am 02.07.2018 die Untersuchungshaft verhängt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg