LINZ AG LINIEN sind gut gerüstet und sammeln wertvolle Erkenntnisse für den Ernstfall

Slide background
Foto: LINZ AG
Slide background
Foto: LINZ AG
Slide background
Foto: LINZ AG
22 Mai 15:27 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Zahlreiche Einsatzkräfte absolvierten Notfallübung im Straßenbahntunnel

Professionell und engagiert führten die LINZ AG LINIEN heute Vormittag im Straßenbahn-Tunnel zwischen den Haltestellen Unionkreuzung und Herz-Jesu-Kirche eine Notfallübung durch.
Das Ernstfall-Training im Sinne der Sicherheit verlief weitgehend nach Plan und erfolgte in Zusammenarbeit mit offiziellen Einsatzkräften.

Herausforderndes Fallereignis im Tunnel
Nachgestellt wurde eine Kollision zwischen einem CityRunner – mit 12 Fahrgästen – und einem Klein-LKW (ein Insasse/Lenker). Rauchentwicklung im Tunnel erschwerte die Bergungsarbeiten bzw. den Zutritt der Einsatzkräfte. Beim Szenarium wurde im Sinne der Erkenntnisgewinnung bewusst auf verschiedenste Verletzungsgrade – angenommen wurden acht leichte, zwei schwere und eine tödlich Verletzung als Unfallfolge – geachtet.

Der Einsatz im zeitlichen Verlauf
Der „Unfall“ ereignete sich um 9.50 Uhr, die vorschriftsmäßige Alarmierung der LINZ AG-Verkehrsleitzentrale in der Wienerstraße 151 erfolgte durch den beteiligten Straßenbahn-Fahrer. Von der Verkehrsleitzentrale aus folgte die Alarmierung der offiziellen Einsatzkräfte. Die gesamte Übung, inklusive Erstversorgung, Bergungsarbeiten, polizeiliche Absicherung und Unfallaufnahme etc., dauerte bis zirka 11 Uhr. Um 11.20 Uhr konnte der Unfallort wieder für den Straßenbahnbetrieb freigegeben werden.

Zusammenspiel aller Einsatzkräfte
Neben dem durchführenden Einsatz-Team der LINZ AG LINIEN waren die Linzer Berufsfeuerwehr, das Rote Kreuz und der Arbeitersamariterbund, die LINZ AG-Betriebsfeuerwehr sowie die Polizei an der Übung beteiligt.

Übungsziel erreicht – Erkenntnisse werden genutzt
Die LINZ AG LINIEN führen regelmäßig Notfallübungen – auch außerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen Aktivitäten – durch. Im Fokus der aktuellen Übung stand die Überprüfung der Alarmierungskette sowie der gesamten Kommunikation. „Das Ergebnis bestätigt allen Einsatzkräften grundsätzlich ein gutes Rüstzeug für Ernstfälle. Wenn es allerdings darum geht, Unfallfolgen möglichst gering zu halten, gibt es immer etwas zu tun. In diesem Sinne werden wir alle gewonnenen Erkenntnisse für Optimierungen nutzen“, unterstreicht LINZ AG-Vorstandsdirektorin Dr.in Jutta Rinner die Bedeutung und den Sinn von Notfallübungen.

Danke für das Verständnis

Die LINZ AG LINIEN danken allen Fahrgästen, Anrainern und betroffenen Verkehrsteilnehmern für Ihr Verständnis für etwaige Wartezeiten und Beeinträchtigung trotz unserer Vorkehrungen.


Quelle: LINZ AG



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg