LH Wallner: "Moderne Ausstattung für Ortsfeuerwehr Götzis"

Slide background
Foto: Werner Micheli
Slide background
Foto: Werner Micheli
Slide background
Foto: Werner Micheli
03 Sep 03:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann besuchte mit Sicherheitslandesrat Gantner in Götzis die Segnung und offizielle Indienststellung des neuen Hubrettungsfahrzeugs der Ortsfeuerwehr

Mit einem zweitägigen Fest hat die Feuerwehr Götzis an diesem Wochenende ihr neues Hubrettungsfahrzeug offiziell in Dienst gestellt. Zur feierlichen Fahrzeugsegnung am Sonntag (2. September) kamen auch Landeshauptmann Markus Wallner und Sicherheitslandesrat Christian Gantner mit Glückwünschen im Gepäck. In seinen Grußworten strich Wallner die unverzichtbare Sicherheitsarbeit hervor, die von den engagierten Feuerwehrleuten im Land geleistet wird: "Diese professionelle Arbeit setzt eine gute Ausstattung sowie eine entsprechende Infrastruktur voraus. Nur damit sind unsere Einsatzkräfte in der Lage, rasch und effizient Hilfe zu leisten".

Bei den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Götzis mit Kommandant Rainer Büsel an der Spitze bedankten sich beide für "das großartige Engagement im Dienste der Sicherheit der Bevölkerung". Die kontinuierlichen Investitionen in die Sicherheit, die Land und Gemeinden vornehmen, verteidigte der Landeshauptmann: "Damit unsere Einsatzkräfte ihre Aufgaben professionell erfüllen können, sind zeitgemäße Rahmenbedingungen mit funktions- und leistungsfähigen Gerätschaften unerlässlich". In dem Zusammenhang versicherte Wallner, dass sich die heimischen Wehren weiterhin auf die Unterstützung durch das Land verlassen könnten.

Das versprach am Rande der Veranstaltung auch Sicherheitslandesrat Gantner: "Wir sehen uns in der Pflicht, unseren motivierten Einsatzkräften optimales Werkzeug in die Hand zu geben. Denn es ist nicht selbstverständlich, dass die Frauen und Männer ihre kostbare Freizeit investieren und oft genug auch unter Einsatz des eigenen Lebens anderen zu Hilfe eilen und kompetente Unterstützung leisten".

Neues Einsatzfahrzeug

Die Anschaffung des modernen Hubrettungsfahrzeuges des Typs Bronto Skylift FP 45XR war nötig geworden, nachdem das Vorgängermodell nach 33 Dienstjahren die heutigen Anforderungen nur mehr unzureichend erfüllen konnte. Der neue Steiger erreicht eine Arbeitshöhe von 45 Metern. Der Rettungskorb ist für eine maximale Korblast von 500 Kilogramm (fünf Personen) ausgelegt. Die Einsatzbereiche des Spezialfahrzeuges reichen von Rettungseinsätzen in luftiger Höhe über effektive Brandbekämpfung bis hin zu technischen Hilfeleistungen. Mit rund 450.000 Euro hat sich das Land am Ankauf beteiligt. Etwas mehr als eine Million Euro sind insgesamt für die Beschaffung aufgewendet worden.

Die Ortsfeuerwehr Götzis zählt aktuell fast 100 aktive Mitglieder, darunter drei Frauen. In der Feuerwehrjugend sind mehr als 15 Mädchen und Burschen organisiert. Jährlich werden von der Wehr, die 2014 ihr 140-jähriges Bestehen feiern konnte, ca. 100 bis 120 Einsätze bewältigt.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg