LH Wallner: Einmal mehr Rating-Bestnoten für Vorarlberg

Slide background
Vorarlberg

22 Sep 16:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Ratingagentur Standard & Poor's stellt Vorarlberg Bestnoten aus; Wallner: "Vorarlbergs solide und verlässliche Haushaltsführung wird klar bestätigt"

Frankfurt, Bregenz (VLK) – Die Experten der Ratingagentur Standard & Poor's (S&P) stellen dem finanzpolitischen Kurs des Landes Vorarlberg in einem am Freitag (21. September) veröffentlichten Bericht ein ausgezeichnetes Zeugnis aus. Das Land erhält das bestmögliche Rating „AA /A-1 “. „Die Agentur streicht vor allem Vorarlbergs exzellentes Finanzmanagement, seine hervorragende Liquidät und den niedrigen Schuldenstand hervor“, fasst Wallner zusammen, „eine klare Bestätigung unseres eingeschlagenen und bewährten Wegs.“


Standard & Poors stellen dem Land Vorarlberg in ihrem aktuellen Ratingbericht Höchstnoten aus. Die Finanzexperten loben das kluge Finanzmanagement des Landes und blicken sehr zuversichtlich in die Zukunft. Man gehe davon aus, dass Vorarlberg neben seiner insgesamt sehr stabilen Situatiom auch künftig schwierige Entwicklungen, die auf das Land zukommen könnten, auf umsichtige Art und Weise lösen werde. Vorarlberg habe unter Beweis gestellt dass es in der Lage sei, „strukturelle Herausforderungen frühzeitig zu erkennen“ und entsprechend zu reagieren.

Niedriger Schuldenstand

Landeshauptmann und Finanzreferent Markus Wallner sieht sich in der vorausschauenden und strengen Budgetpolitik des Landes bestätigt: „Dass wir keine neuen Schulden machen wollen und den Schuldenstand insgesamt niedrig halten, schafft uns notwendige Spielräume, die andere längst nicht mehr haben.“ Dieser Kurs werde auch von den Rating-Experten explizit gutgeheißen. Ebenso positiv erwähnt wird das gute Finanzmanagement des Landes, das als risiko-avers bezeichnet wird, und dass das Land keine Finanz-Spekulationen tätige. Die gute Wirtschaftslage in Vorarlberg, mit einer starken und diversifizierten Struktur, rundet das positive Bild ab, betont die Agentur in ihrem Bericht. Der starke produzierende Sektor in Vorarlberg wird als „Wachstumsmotor“ bezeichnet.

Aufgaben zwischen Bund und Ländern

Kritisch betrachtet S&P die Tatsache, dass der Bund immer wieder relativ kurzfristig Aufgaben an die Länder übertrage. Zwar gelinge es durch Bund-Länder-Verhandlungen im Nachhinein diese Aufgabenübtragungen finanziell zu kompensieren, aber die „Ausgabenentwicklung“ sei für die Bundesländer durch diese Vorgehensweise schwerer einzuschätzen.

Landes-Voranschlag 2019 in Ausarbeitung

„Das Rating bestärkt uns einmal mehr, dass wir auch beim kommenden Voranschlag für das Jahr 2019, der gerade intensiv vorbereitet wird, unsere Leitplanken –keine neuen Schulden, hohe Investitionen – nicht ändern werden. Eine solide finanzielle Basis ermöglicht wichtige Investitionen in der Zukunft“, fasst Wallner zusammen.




Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg