LH Wallner: "Duale Ausbildung ist Erfolgsgarant für heimische Wirtschaft"

Slide background
Landeshauptmann Wallner
© Landespressestelle Vorarlberg
09 Nov 16:57 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Landeshauptmann strich bei fünfter "Lehre im Walgau"-Lehrlingsmesse den Stellenwert von Bildung, Ausbildung und Qualifikation für den Standort hervor

Nenzing (VLK) – Auf die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten, die hierzulande mit einer qualifizierten Lehrausbildung verknüpft sind, hat Landeshauptmann Markus Wallner am Freitag (9. November) bei der Eröffnung der mittlerweile fünften "Lehre im Walgau"-Lehrlingsmesse aufmerksam gemacht. 56 Unternehmen und Institutionen stellen sich noch bis Samstag, 13:00 Uhr, den interessierten Jugendlichen und Eltern in der Region vor. "Die Lehre ist keine Sackgasse, sondern ein Türöffner für Job und Karriere", hielt Landeshauptmann Wallner in seinen Grußworten fest.

Die vergleichsweise geringe Jugendarbeitslosigkeit, die Vorarlberg insbesondere auch in der europaweiten Betrachtung auszeichnet, ist für Wallner auf den hohen Stellenwert zurückzuführen, den die Lehrlingsausbildung hierzulande innehat. "Hinter dem seit vielen Jahren bewährten dualen System stehen einerseits modern ausgestattete Landesberufsschulen und andererseits unsere engagierten Ausbildungsbetriebe, in denen im Dienste der Vorarlberger Jugend exzellente Arbeit verrichtet wird", sagte der Landeshauptmann. Initiativen wie "Lehre im Walgau" wären in dem breiten Netzwerk für die Lehre "unverzichtbare Säulen und bedeutende Impulsgeber", zollte Wallner dem Team um Alexander Krista und Daniela Gmeiner sowie allen eingebundenen Betrieben Respekt sowie Dank und Anerkennung.

Den gemeinsamen Rundgang durch die Lehrlingsmesse nutzte der Landeshauptmann für Gespräche mit Ausstellern und Jugendlichen. Veranstaltungen wie diese würden dazu beitragen, das positive Image der Lehre weiter zu stärken, würdigte Wallner den Einsatz aller Beteiligten.

Die Lehrlingsinitiative "Lehre im Walgau" ist das größte Projekt der Wirtschaft im Walgau gGmbH. Momentan gehören ihr 78 Betriebe an, in denen 358 Lehrlinge in 77 verschiedenen Lehrberufen ausgebildet werden. Zu den primären Zielen zählen Austausch und Kommunikation zwischen Unternehmen, Lehrlingen, Ausbildenden, Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern zum Thema Lehre. Weiters schafft die Lehrlingsinitiative Plattformen, wo Ausbildungsbetriebe und Lehrstellensuchende zusammenfinden und unterstützt die Lehrlinge ihrer Mitglieder durch ein breites Weiterbildungsangebot im Bereich Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen ihrer Ausbildung. Als Interessensvertretung sieht sich "Lehre im Walgau" auch als Sprachrohr für die Zusammenarbeit mit Schulen und Wirtschaftsorganisationen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.lehre-im-walgau.at abrufbar.




Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg