LH Platter dankt der Tiroler Polizei für die erfolgreiche Arbeit

Slide background
LH Günther Platter: "Nächster Schritt im Sicherheitsbereich ist das neue Sicherheitszentrum in Innsbruck."
Foto: © Land Tirol
06 Aug 19:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Halbjahr 2017 mit geringster Anzahl von Delikten/Straftaten der letzten zehn Jahre

„Tirols Polizei leistet hervorragende Arbeit im Dienste der Sicherheit für die Bevölkerung und unsere Gäste. Ein herzliches Dankeschön an jede einzelne Polizistin und einzelnen Polizisten in Tirol“, gratuliert Landeshauptmann Günther Platter der Tiroler Polizei zu diesem Arbeitserfolg, der sich mit eindrucksvollen Zahlen in der Halbjahres-Statistik 2017 ablesen lässt.

Positive Personalentwicklung

Verschiedene Delikte und Straftaten sind in den vergangenen zehn Jahren von 25.457 in einem Halbjahr auf nunmehr 22.589 gesunken. „Das ist eine positive Entwicklung und zeigt, dass auch unsere Unterstützungsmaßnahmen wie beispielsweise zur Eröffnung der Schwerpunkt-Polizeiinspektion am Hauptbahnhof Innsbruck Früchte tragen. Dazu gehört auch die Personalaufstockung und zusätzliche Ausbildung von Polizistinnen und Polizisten in Tirol“, erklärt der Landeshauptmann.

Mehr Personal und zusätzliche Arbeitsplätze sind auch Inhalt der Sicherheitsvereinbarung vom 23. Jänner 2017 mit Innenminister Wolfgang Sobotka. Landeshauptmann Platter: „Ich erwarte die weitere konsequente Umsetzung dieser Vereinbarung hinsichtlich der zusätzlich rund 750 Polizistinnen und Polizisten für Tirol bis zum Jahr 2019 und die Durchführung von bis zu je fünf Grundausbildungslehrgängen für die kommenden beiden Jahre“.

Nächster Schritt Sicherheitszentrum

„Wir müssen auf alle Entwicklungen national wie international vorbereitet und entsprechend vorsorgend tätig sein. Deshalb freue ich mich auch auf die Umsetzung des neuen Sicherheitszentrums in Innsbruck. Ein wichtiger und bedeutender Schritt, um unserer Polizei auch jene Arbeitsmöglichkeiten sicherzustellen, die sie für eine erfolgreiche Fortsetzung ihres Engagements brauchen.“

Beste Aufklärungsquote seit zehn Jahren

Mit 52 Prozent im Spitzenfeld aller Bundesländer liegt auch die Aufklärungsquote in Tirol. „Das ist der höchste Wert der vergangenen zehn Jahre“, betont Landeshauptmann Günther Platter und verweist auch auf den 30-prozentigen Rückgang im Bereich der Einbrüche in Wohnungen und Häuser im ersten Halbjahr 2017. „Das ist auch ein Erfolg verstärkter Streifentätigkeit sowie einer hervorragenden Aufklärungstätigkeit“, so Tirols Landeshauptmann abschließend.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg