LH Josef Pühringer bei Florian-Empfang im Landhaus

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Mai 14:48 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

"Gedenkjahr erinnert uns daran, das Versprechen der Gründergeneration Jahr für Jahr einzulösen"

OBERÖSTERREICH. „Das diesjährige Gedenkjahr ´70 Jahre Republiksgründung und Ende des 2.Weltkrieges´ sowie ´60 Jahre Staatsvertrag´ erinnert uns daran, dass wir Jahr für Jahr das Versprechen unserer Gründergeneration vor 70 Jahren einlösen müssen, ein ´grundlegend neues Österreich´ zu schaffen“, erklärte Landeshauptmann Dr.Pühringer beim diesjährigen Floriani-Empfang im Landhaus.

 


„An unserem Land weiterbauen, Neues wagen, Zukunft möglich machen, muss daher auch in Zukunft unsere Leitlinie sein. Es gehe aber auch darum, aus der Geschichte zu lernen. Zu diesen Lehren gehört, dass Menschen ohne Perspektive auf dem Arbeitsmarkt für politische Extremisten ansprechbar sind. Wir müssen hier alles tun, um die Arbeitslosigkeit in unserem Land so gering wie nur möglich zu halten. Das gilt besonders für die Jugendarbeitslosigkeit. Das Land Oberösterreich wird daher aus eigener Kraft in den nächsten Wochen eine Wachstums- und Konjunkturinitiative starten.


 


Eine weitere Lehre mit hoher Relevanz für die Zukunft ist der Auftrag, ein besonderes Augenmerk auf die schwächeren Mitglieder unserer Gesellschaft zu legen.


 


Wir werden uns bei den kommenden Gedenktagen aber auch dankbar an jene erinnern, die dafür gesorgt haben, dass 1945 nicht nur ein Jahr der Katastrophe war, sondern auch ein Jahr der Wiedergeburt. Wir erinnern dankbar an alle, die mutig an den Wiederaufbau unseres Landes gegangen sind in der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.


 


Sie haben auf den Trümmern des Krieges den Anstoß für die Erfolgsgeschichte der 2.Republik gegeben, die mittlerweile 70 Jahre andauert und uns zu einem starken und wohlhabenden Land gemacht hat“, so Pühringer.

In Bild:

v.l.: Christa Pühringer, LH Pühringer, Karl Brustbauer, 2. LT-Prä. Gerda Weichsler-Hauer, Prälat Johannm Holzinger, LH aD Josef Ratzenböck, 3. LT-Präs. Adalbert Cramer, Diözesanbischof Ludwig Schwarz, LR Hiegelsberger, Superintendent Gerold Lehner

v.l.: LH Pühringer, Christa Pühringer, 2. LT-Präsidentin Gerda Weichsler-Hauer, Prälat Johann Holzinger, LH aD Josef Ratzenböck, 3. LT-Präs. Adalbert Cramer, Diözesanbischof Ludwig Schwarz

v.l.: LH Pühringer, LR Hiegelsberger, Christa Pühringer, Caroline Brustbauer (Winzer des diesjährigen Prälatenweines), Prälat Johann Holzinger, Karl Brustbauer (Winzer des Prälatenweines)
 

 
 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: