Kurs verpasst: 26-Jähriger erfand Raubüberfall in Oberwart

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Mär 11:20 2015 von S. C. Print This Article

Vier Jugendliche hätten ihn überfallen und zu berauben versucht, hatte der 26-Jährige Anfang Februar bei der Polizei angezeigt. Jetzt musste er zugeben, dass der Überfall nur erfunden war

OBERWART. Er sei auf dem Hauptplatz in Oberwart von vier Jugendlichen überfallen worden, zeigte am 9. Februar ein 26-jähriger Burgenländer aus dem Bezirk Oberwart bei der Polizei an. Bei  einer Einvernahme am Dienstag gestand er, dass er den Überfall nur erfunden hatte.


Der 26-Jährige hatte behauptet, auf dem Hauptplatz in Oberwart von vier etwa 16-jährigen Burschen überfallen worden zu sein. Sie hätten ihn geschlagen und versucht, ihm seinen Rucksack zu entreißen. Dann hätten sie aber von ihm abgelassen und seien davongelaufen. Er sei mit einem Taxi ins Krankenhaus gefahren, wo eine Verstauchung des linken Ellbogens diagnostiziert worden sei. 

Beamte des Kriminaldienstes Oberwart nahmen nach der Anzeige die Ermittlungen auf. Bei einer neuerlichen Einvernahme am Dienstag gestand der 26-Jährige, dass der Überfall erfunden war. Er befinde sich gerade in einer Lehrausbildung und habe einen Kurs nicht zeitgerecht besuchen können. Aus Angst vor den Konsequenzen habe er die Straftat vorgetäuscht. Der Mann wurde auf freiem Fuß angezeigt.          



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.