Kunstraub im Salzkammergut: Vier „tanzende“ Skulpturen aus Golfclub entwendet

Slide background
Kein Bild vorhanden
28 Aug 22:12 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Dreiste Diebe entwendeten in Bad Ischl mehrere NONOs-Skulpturen der international bekannten Künstlerschwestern Mercedes & Franziska Welte

Bad Ischl. Der Schaden beträgt ca. 10.000 Euro. Im Rahmen der traditionellen Kaiserwochen in Bad Ischl hatten die Vorarlberger Künstlerschwestern Mercedes & Franziska Welte ihre Skulpturen im Golfclub Salzkammergut in St. Wolfgang ausgestellt. Nun wurden vier Kunstwerke in zwei Nacht- und Nebel-Aktionen gestohlen.

Die Kunstwerke waren auf Säulen montiert, verklebt und verschraubt, die Säulen wiederum im Boden fest verankert. Mit großem Kraftaufwand wurden die Skulpturen von dem Täter oder den Tätern gewaltsam abgebrochen.

Nach Aussagen des Golfclubs war die Überwachungskamera durch einen Sturm verdreht, und konnte daher die Täter nicht ins Bild fassen.
 
Die Polizei Bad Ischl steht momentan vor einem großen Rätsel; die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl