Kumberg erhielt Auszeichnung als "Fairtrade-Gemeinde"

Slide background
Stolz auf die Auszeichnung von Kumberg: Bürgermeister Franz Gruber, die Gemeinderäte Alexandra Pirker, Erwin Dexer und Florian Ablöscher mit Maria Elßer-Eibel vom Land Steiermark, GR Franz Mairold und NRAbg. Ernst Gödl 
Foto: FairStyria / Karl Stamey
06 Okt 05:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Nun bekennen sich 27 steirische Gemeinden zur globalen Fairness

Kumberg/Graz (28.09.2018). Das diesjährige Marktfest am vorigen Sonntag (23.09.2018) bot den Rahmen für die offizielle Auszeichnung der Marktgemeinde Kumberg als 27. steirische Fairtrade-Gemeinde. „Fairer Handel soll mehr Gerechtigkeit auf der Welt schaffen, zu der jede und jeder durch seine persönlichen Kaufentscheidungen beitragen kann", sagte Nationalratsabgeordneter Ernst Gödl als Vertreter des Landes Steiermark. „Es ist wichtig, dass Gemeinden und Organisationen das Bewusstsein für dieses Thema vermitteln", so Gödl, der das große Engagement der Gemeinde für regionale und globale Fairness hervorhob, die damit einen wichtigen Beitrag zum Erreichen der 17 UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung leistet.

In Kumberg sind Fairtrade-Produkte mittlerweile nicht nur im örtlichen Handel verfügbar, auch Gasthöfe und Restaurants setzen auf fair gehandelten Kaffee und Kakao. Bürgermeister Franz Gruber hob dabei den großen Einsatz der Gemeinderäte Franz Mairold, Erwin Dexer und Alexandra Pirker hervor, die in kurzer Zeit erreicht hatten, dass Kumberg die fünf erforderlichen Kriterien für die Auszeichnung zur Fairtrade-Gemeinde erfüllt.

Darüber hinaus wurden zwei Betriebe ausgezeichnet: Das weit über die Gemeinde hinaus bekannte Kaufhaus Loder und auch das See-Café im Freizeitzentrum Kumberg können sich nun "Fairtrade-Gemeindepartner" nennen. Im Gemeindeamt werden bei Sitzungen und auch im Büroalltag fair gehandelter Kaffee oder Fruchtsäfte aus regionaler Produktion getrunken. Und auch die Marktmusikkapelle Kumberg bekennt sich zu regionaler und globaler Fairness.

Mehr über Fairtrade-Gemeinden: - www.fairtrade-gemeinden.at (FAIRTRADE-Österreich) - www.fairstyria.at/fairtrade-gemeinden (steirische Fairtrade-Gemeinden)


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg