Kulturmedaille des Landes Oberösterreich für Harald Limberger

Slide background
Foto: Land Oberösterreich
10 Okt 15:04 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 25. September wurde dem allseits bekannten und beliebten Ansfeldner Harald Limberger im Steinernen Saal des Linzer Landhauses die Kulturmedaille des Landes Oberösterreich verliehen. Neben seiner Familie und Freunden war auch Vizebürgermeisterin Renate Heitz und Stadträtin Andrea Hettich bei der Verleihung dabei und würdigten somit das Wirken von Harald Limberger.

Die Stadtgemeinde Ansfelden hat ihrem engagierten Künstler vieles zu verdanken: Auf Harald Limbergers Initiative hin wurde 1987 die Galerie im Gemeindeamt gegründet, die bis zum heutigen Tag unzählige Werke von hunderten Hobbymaler/-innen sowie renommierten Künstler/-innen beherbergt. Harald Limberger war bis vor wenigen Jahren auch der Koordinator der Galerie und als solcher immer ein kompetenter Ansprechpartner- für die Stadtverantwortlichen und die Künstler/-innen.

Harald Limberger beschäftigt sich Zeit seines Lebens mit Kunst und Kultur und kann seine Mitmenschen für diese gemeinsame Sache als Kunstvermittler begeistern. Sein malerisches Talent entwickelte er als Autodidakt. Selbst bezeichnet er sich als bodenständiger Visionär, der sich die künstlerische Freiheit nimmt, Denkanstöße mit seinen Werken zu geben. Als Inspirationsquelle für seine Werke dient dem leidenschaftlichen Bergwanderer die Natur. Auf seinen zahlreichen In- und Auslandsreisen lernte er unterschiedliche Kulturen und Landschaften kennen und studierte deren Farben, Formen und Stimmungen.

25 Jahre lang war Harald Limberger Koordinator der Ansfeldner Künstlergemeinschaft, einer Gruppe engagierter Maler/-innen, die viele Ausstellungen organisierte. Für sein kulturelles Engagement um unsere Stadt wurde ihm 2004 die Kulturnadel der Stadtgemeinde Ansfelden verliehen.

Wir gratulieren Harald Limberger sehr herzlich zu dieser Auszeichnung und wünschen ihm weiterhin solche Schaffenskraft!


Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg