Kultur- und Altstadtausschuss: Neue Sitze für Das Kino

Slide background
Salzburg
22 Jun 12:44 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Mehr als zwei Millionen Menschen haben schon dort gesessen und rund 6.000 Filme gesehen: Nach 25 Jahren haben die Sitze im Das Kino ihren Dienst getan und müssen nun dringend erneuert werden. Der Kulturausschuss hat in seiner Sitzung heute, 22.6.2017, einstimmig für eine Sonderinvestitionsförderung in Höhe von je 50.000 Euro in den Jahren 2017 und 2018 gestimmt. Nach eingehenden Recherchen und „Probesitzungen“ hat sich Das Kino wieder für eine Bestuhlung von hoher Qualität und mit langer Lebensdauer entschieden, wobei sowohl die hohen österreichischen Brandschutzanforderungen, als auch ergonomische und akustische Eigenschaften mitbestimmend waren. Das Land beteiligt sich an den Investitionen ebenfalls mit 100.000 Euro.


Außerdem heute diskutiert und in allen Fällen einstimmig beschlossen:

• Eine Projektförderung in Höhe von 20.000 Euro geht an das oenm – österreichisches Ensemble für neue Musik, für einen eigenen Konzertzyklus ab Herbst 2017.

• Der ASKÖ Landesverband erhält Förderungen für das Jahr 2017 in Höhe von insgesamt 136.000 Euro. Im Detail sind 70.000 Euro für anstehende Sanierungen der vom ASKÖ betriebenen, intensiv genutzten Sportanlagen vorgesehen, 45.000 Euro gehen als Basisförderung für die Betriebskosten der Sportanlagen ein, 19.500 Euro fließen in das Projekt „Offene Sportstätten“ und mit 1.500 Euro wird das traditionelle „Hopsi-Hopper Spielfest“ im Park von Hellbrunn gefördert.

• Zivilrechtliche Genehmigungen wurden für einen Schanigarten in der Gstättengasse und für die Veranstaltung X-Alps 2017 erteilt. Am 2. Juli starten auf dem Mozartplatz die Teilnehmer des „Red Bull x-alps Salzburg to Monaco 2017“, am Residenzplatz sollen so genannte „Sky-Diver“ landen. Mit dabei auch Übertragungswagen, Unterhaltungsprogramm, Moderation und Musik.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg