Kufstein: 20-Jähriger stürzte ca. 80 Meter in den Tod

Slide background
Foto: Wandern / Symbolbild
23 Okt 06:32 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bereits am 20.10.2017 gegen 13.30 Uhr unternahm ein 20-jähriger in Kufstein wohnhafter Student aus Italien gemeinsam mit einem Studienkollegen eine Wanderung von Kufstein zum Stimmersee nach Langkampfen und in weiterer Folge über den Jägersteig am Pendling Ostgrat in Richtung Kufsteiner Haus. Als der Weggefährte des 20-Jährigen aufgrund der Schwierigkeit den Rückweg antrat, setzte der Student den Aufstieg zur Kufsteiner Hütte alleine fort und traf dort auch gegen ca. 16.00 Uhr ein. Der 20-jährige Italiener wurde dann in der Folge noch gegen 17.30 Uhr von anderen Wanderern ca. 200 – 300 m unterhalb des Kufsteiner Hauses alleine beim Abstieg gesehen.

Am 21.10.2017 um 20.30 Uhr erstatteten die Studienkollegen des 20-Jährigen auf der Polizeiinspektion Kufstein die Anzeige, dass ihr Kollege noch immer nicht nach Hause zurückgekehrt sei, worauf eine großangelegte Suchaktion eingeleitet wurde. Die unter Mitwirkung der Bergrettung Kufstein, der Alpinpolizei und eines Polizeihubschraubers durchgeführte Suchaktion wurde in der Folge wegen Dunkelheit unterbrochen und am Vormittag des 22.10.2017 wieder fortgesetzt. Gegen 14.00 Uhr des 22.10.2017 wurde schließlich der Leichnam des Vermissten von der Besatzung des Polizeihubschraubers in einer Seehöhe von 997 m gesichtet und mittels Taus geborgen.

Den derzeitigen Ermittlungen zu Folge dürfte der 20-Jährige beim Abstieg am Ostgrat vom Steig abgekommen, südlich des Steiges in steiles Gelände geraten und von dort ca. 80 m über zum Teil felsdurchsetztes Gelände abgestürzt sein und sich dabei tödliche Verletzungen zugezogen haben.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg