Kühtai: gleich 2 Lawinen - Opfer geborgen, TourenAirbag rettet leben

Slide background
Symbolbild: Bergrettung
11 Mär 06:37 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Rettungskette gut funktioniert

Am 10.3.2017 um 13.45 Uhr fuhren ein 47-jähriger Tiroler und sein Begleiter mit den Snowboards von der Bergstation der Hohen Mutbahn in Kühtai über einen Nordwesthang (freier Schiraum) in Richtung Längental ab.

Dabei löste sich ein Schneebrett, wodurch der 47-Jährige ca 150 m durch Fels durchsetztes Gelände mitgerissen wurde und an der Oberfläche des Schneebrettes zum Liegen kam.

Sein Begleiter setzte sofort die Rettungskette in Gang, der Verunfallte wurde nach Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Klinik Innsbruck geflogen.


Tourenairbag rettet Leben

Am 10.3.2017 um 14.35 Uhr fuhr ein 28-jähriger Einheimischer mit seinen Tourenschiern von der Hohen Mut in Kühtai über die ca 35 Grad steile Staumauer des Finsteralspeichers ab.

An der Staumauer löste sich ein ca 30 m breites Schneebrett, durch welches der Tourengeher ca 15 m mitgerissen wurde.

Der 28-Jährige löste seinen Airbag-Rucksack aus, wodurch er nur oberflächlich mitgeschleift und nicht verschüttet wurde.

Der Verunfallte blieb unverletzt.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg