Kuchl: Maipulierter Tachograph bei LKW entdeckt

Slide background
Symbolbild: Polizei
15 Mai 10:36 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bei Kontrollen in der Nacht von 14. auf 15. Mai am Verkehrskontrollplatz auf der A 10 in Kuchl erwischten Beamte der Autobahnpolizei Anif einen LKW-Lenker, der seinen Tachographen manipuliert hatte. Der 55-jährige österreichische Lenker hatte die Ausleitung bei der Kontrollstelle missachtet und wurde daraufhin genauer kontrolliert. Neben einer Alkoholisierung von 0,24 Promille wurde ihm auch ein im Getriebebereich montierter Magnet nachgewiesen. Dadurch konnten tatsächliche Lenkzeiten als Ruhezeiten erfasst werden. Der Magnet wurde freiwillig ausgefolgt. Der Lenker wird wegen Datenfälschung bei der Staatsanwaltschaft Salzburg und bei der BH Hallein angezeigt.

Darüber hinaus wurden bei der Schwerverkehrskontrolle mehr als 20 Anzeigen wegen fehlender Genehmigungen und Überladungen erstattet. Bei 21 Sicherheitsleistungen wurden mehr als 16.000 Euro eingehoben. Zwölf Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg