Kuchl: 17-jähriger Halleiner bei Verkehrsunfall tödlich verletzt - zwei Schwerverletzte

Slide background
Foto: FF Kuchl
Slide background
Foto: FF Kuchl
Slide background
Foto: FF Kuchl
13 Aug 09:16 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 12.August 2017, um 22:04 Uhr, fuhr ein mit drei jungen Männern besetzter PKW, von Kuchl kommend, entlang der B159 in Fahrtrichtung Golling. Im Ortsteil Kellau kam das Fahrzeug aus bis dato ungeklärten Gründen auf das rechte Straßenbankett, wodurch dieses ins Schleudern geriet. Der PKW kam in weiterer Folge auf der linken Straßenseite von der Fahrbahn ab und schlug nach etwa 50 Metern in einen dort befindlichen Imbissstand ein. Dort kam es schwer beschädigt zum Stillstand.

Durch die Wucht des Aufpralls wurde zumindest eine Person aus dem Fahrzeug geschleudert. Obwohl sich unter den Ersthelfern am Unfallsort eine Ärztin befand, erlag einer der Beifahrer, ein 17-jähriger Halleiner, noch am Unfallort seinen schweren Verletzungen. Die beiden anderen Fahrzeuginsassen, der 18-jährige Lenker, sowie ein 17-jähriger, wurden unbestimmten Grades verletzt und mittels Rot Kreuz Fahrzeug in das UKH, bzw. in die Chirurgie des Landeskrankenhaus Salzburg gebracht.

Eine genaue Ursache, warum der Lenker die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor, konnte vorerst nicht festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Salzburg wurde ein Sachverständiger bestellt, welcher den Unfallort untersucht, um in weiterer Folge eine Rekonstruktion des Unfallhergangs zu ermöglichen. Am Unfallort waren 40 Mann der freiwilligen Feuerwehr Kuchl, sowie mehrere Rot Kreuz Besatzungen und Polizeistreifen vor Ort. Die B159 war aufgrund des Unfalls für ca. 3 Stunden gesperrt.


Update durch die Freiwillige Feuerwehr Kuchl:

Verkehrsunfall in Kuchl – 1 Toter, 2 Schwerverletzte

Um 22:10 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kuchl von der Landes-, Alarm- und Warnzentrale Salzburg über Sirene und Rufempfänger alarmiert: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Kellau B 159 nähe Zirkuszelt ...“

Ein PKW war mit drei jungen Männern aus ungeklärter Ursache ins Schleudern geraten und von der Bundesstraße abgekommen. Durch den Aufprall auf die Böschung einer Nebenstraße katapultierte das Fahrzeug in die Höhe und schlug am Dach eines Imbissstandes ein. Nachbarn, Zirkusleute und Passanten kümmerten sich sofort vorbildlich um die verunfallten Personen. Auch die Rettungskräfte - Rotes Kreuz, Polizei und Feuerwehr - waren innerhalb kurzer Zeit vor Ort und leisteten Erste Hilfe. Einer der drei jungen Männer - ein 17-jähriger Halleiner - erlag leider an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen und Freunden. Die zwei weiteren Fahrzeuginsassen kamen nach der Erstversorgung schwer verletzt in die Krankenhäuser.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Kuchl sicherten die Einsatzstelle ab, es wurde ein Brandschutz aufgebaut, die B 159 war für fast drei Stunden gesperrt, eine Umfahrung wurde eingerichtet. Weiters wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und bei der Patientenbetreuung mitgeholfen. Nach den Ermittlungsarbeiten durch einen Sachverständigen und den Aufräumungsarbeiten konnten die Einsatzkräfte um 01:20 Uhr wieder einrücken.




Quelle: LPD Salzburg, FF Kuchl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg