Kroatisch-Serbische Delegation zu Gast in Graz

Slide background
Foto: © Stadt Graz, Umweltamt
Slide background
Foto: © Stadt Graz, Umweltamt
12 Okt 16:41 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Rahmen des INTERREG-IPA Projekts R-SOL-E (Croatia-Serbia) war am 11.10.2018 eine Delegation aus den Städten Grad Beliš?e, Op?ina Gorjani (beide Kroatien) und Grad Novi Sad (Serbien) zu Besuch in Graz.

Diese Study Tour, bei der einige Grazer Best-Practice-Beispiele mit Schwerpunkt Smart City-Stadtentwicklung und erneuerbare Energietransformation besichtigt wurden, stand unter der Leitung von Frau Ljerka Vu?kovi?, Vizebürgermeisterin der Stadt Belisce. Mit ihr sind unter anderem VertreterInnen der Stadtverwaltungen sowie ExpertInnen und Stakeholder aus dem Bereich der Energiewirtschaft für den 2-tägigen Aufenthalt angereist.

Neben der Vorstellung der "Smart City Graz" (Mag. Christian Nußmüller, EU-Referat der Stadtbaudirektion) wurden vor allem die städtischen Aktivitäten zu den Themen Energieeinsparung, CO2-Verminderung und Luftreinhaltung, Dach- und Fassadenbegrünung sowie ÖKOPROFIT (DI Dr. Werner Prutsch und DI Wolfgang Götzhaber, Umweltamt sowie DI Ernst Meißner, Grazer Energieagentur) näher beleuchtet. Abgerundet wurde das Programm durch die Besichtigung des Solaren Speicherprojektes HELIOS der Energie Graz Ges.m.b.H & CO KG.

Das große Interesse der Gäste aus Kroatien und Serbien bestätigt sowohl die Bedeutung der Grazer Aktivitäten in den Bereichen integrierter Smart City-Stadtentwicklung und erneuerbare Energien als auch das Bestreben, die internationalen Kontakte und Netzwerke in den südosteuropäischen Raum auszubauen.



Quelle: Stadt Graz



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg