Kriminelle Jugendbande in NÖ aufgeflogen

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Apr 13:33 2014 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Die 16- bis 18-Jährigen klauten im Bezirk Mödling unter anderem Fahrräder, die sie im Internet verkauften, und beschädigten öffentliche Gebäude sowie Fahrzeuge

BEZIRK MÖDLING. Einem 18-Jährigen aus dem Bezirk Mödling konnte die Polizei Guntramsdorf zahlreiche Fahrraddiebstähle und weitere strafrechtliche Delikte nachweisen.


Der vorbestrafte österreichische Staatsbürger wird beschuldigt, im Zeitraum von August 2012 bis Februar 2014, teilweise gemeinsam mit weiteren Beschuldigten, einer 17-jährigen Beschäftigungslosen aus dem Bezirk St. Pölten-Land und einem 18-jährigen vorbestraften russischen Staatsangehörigen, mindestens 15 versperrte Fahrräder vorwiegend aus Kellerabteilen von Mehrparteienhäusern gestohlen und auf einem Verkaufsportal im Internet zu Billigstpreisen veräußert zu haben.

Er und die anderen Beschuldigten zeigen sich teilweise geständig. Als Grund für die Taten führte der 18-jährige Österreicher Geldmangel an.



Im Zuge der Erhebungen klärten die Polizisten außerdem weitere Straftaten, wie Sachbeschädigungen an öffentlichen Gebäuden, Kfz-Sachbeschädigungen und Diebstähle. Dabei wurde auch ein weiterer Beschuldigter – ein 16-jähriger vorbestrafter österreichischer Staatsbürger aus Mödling – ausgeforscht.



Der 18-jährige Österreicher wird wegen Sachbeschädigungen, gewerbsmäßigen Diebstählen, Hehlerei und Urkundenunterdrückung, die 17-Jährige und der 18-jährige russische Staatsangehörige werden wegen gewerbsmäßigem Diebstahl und der 16-jährige Österreicher wegen Sachbeschädigungen, gewerbsmäßigen Diebstählen und Hehlerei an die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: