Kriegsrelikte in Steyregg und Stadl-Paura gefunden

Slide background
Foto: Fliegerbombe / Symbolbild
14 Feb 17:25 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 13. Februar 2018 um 11:15 Uhr wurde im Zuge von Baggerarbeiten zur Sanierung der Brückenpfeiler der Steyregger Brücke in Linz eine Granate mit Schottermaterial aus der Donau geholt und an Deck eines Bauschiffes abgelegt. Ein angefordertes Sprengstoffsachkundiges Organ (SKO) stellte fest, dass es sich um eine sogenannte "abgelegte" 3,7 cm FLAK-Granate aus dem 2. Weltkrieg handelte. Laut SKO waren keine Absperr- oder Verkehrsmaßnahmen erforderlich. Ebenso waren seitens der Schifffahrtsaufsicht keine Maßnahmen erforderlich. Vom SKO wurde schließlich der Entminungsdienst angefordert.

Bei Baggerarbeiten am 12.Februar 2018 im Bereiche des Traunflußufers, ca. 500 Meter flußabwärts der Eisenbahnbrücke in Stadl-Paura, wurde eine 50 kg-Fliegerbombe amerikanischer Herstellung vorgefunden. Die Bombe, an welcher offensichtlich der Zünder fehlte, wurde vom Entminungsdienst geborgen und entsorgt. Eine Gefahr für die Bauarbeiter bestand aufgrund des fehlenden Zünders offensichtlich nicht.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg